Was sonst interessiert

Mit Zirkusluft ins erste Schuljahr
ABC-Schützen bei der Einschulungsfeier

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Selbst die Fritz-Mannherz-Halle, in die man wegen des großen Besucherandrangs der vergangenen Jahren umgezogen war, konnte die Besuchermassen bei der Einschulungsfeier der Schillerschule kaum fassen. 480 Sitzplätze reichten nicht aus, so dass sich viele mit Stehplätzen an den Wänden begnügen mussten.

Pünktlich um 11 Uhr trat die kleine Debora Oemig aus der Klasse 4b ans Mikrofon, um mit fester Stimme, ohne jegliche Scheu das Publikum und vor allem die 79 Schulanfänger zu begrüßen. "Und damit ihr diesen besonderen Tag lange in guter Erinnerung behaltet, wollen wir euch mit einem kleinen Zirkusprogramm erfreuen, das von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen eingeübt wurde".

Vor den Zuschauern war eine Manege aufgebaut und das Zirkuszelt in luftiger Höhe aus buntem Stoff angedeutet. Einzug der Artisten hieß der erste Programmpunkt: Mit flatternden, bunten Bändern stürmten die Akteure im Kreis in die Arena, um sich dem Publikum vorzustellen, begleitet von der "Zirkuskapelle" unter Tim Jonatzke. Die nächste Nummer zeigte, wie zwei Bälle, die man Poys nennt, fast wie von Geisterhand bewegt, um den Körper kreisen. Staunend verfolgten die AbcSchützen in der vordersten Reihe die folgende Darbietung mit Ringen, Tellern, die sich auf Stöcken drehten, Diabolos, die auf Schnüren rollten und zum guten Schluss als Höhepunkt des Programms echte Artistik auf Einrädern. Großer Beifall begleitete die kleinen Künstler, wobei den Abc-Schützen neben der Freude auch die Ungewissheit auf das Kommende in den Gesichtern geschrieben stand.

Nach dem Zirkusprogramm begrüßte Rektor Uwe Wolf die Eltern und Verwandten, und den Schulanfängern wünschte er "Glück auf" für die kommende Schulzeit. Er dankte Debora Oemig für die professionelle Führung durch das Programm, den Artisten und Akrobaten der vierten Klassen mit der Klassenlehrerin F. Seeber-Eichhorn, und den Klassenlehrern Tim Jonatzke und Gerd Ziegler. Sein Dank galt auch dem Förderkreis für die Bewirtung der Gäste mit Erfrischungen.

Damit war der große Moment gekommen: Die Lehrerinnen nahmen ihre Schützlinge in Empfang und ab ging es in die erste Schulstunde. Für die Klasse 1a zeichnet Eva Stober, für die 1b Daniela Moskorz und für die 1c Mathilde Trunk verantwortlich. Neu an der Schillerschule ist eine Außenklasse der Steven-Hawking-Schule in Neckargemünd für körperbehinderte Kinder, die von Sonderschullehrerin Sabine Lebert unterrichtet und von einer Ergotherapeutin, einer Kinderkrankenschwester und einer Physiotherapeutin betreut werden. Nach halbstündiger Informations- und Fragestunde mit dem Rektor endete auch für die Eltern der erste Schultag. svs, Fotos svs
( 25.09.2006 - 07:46)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Rektor Uwe WolfRektor Uwe Wolf
Musikalische Vorführung"Zirkuskapelle"
Vorführung auf dem EinradEinschulungsfeier mit artistischem Programm
EinschulungsfeierEinschulungsfeier

© Gemeinde Reilingen 2006