Aus dem Rathaus

Radlerparadies Rhein-Neckar-Raum

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Für den Tourismus in unserem Land und im besonderen unserer Region ist der Radfahrer ein wichtiges, belebendes Element, für den die Branche ein vielseitiges Angebot vorhält. Darunter ist auch viel Neues, dem Freizeit- und Sportradler bislang Unbekanntes.

Die Touristik-Marketing GmbH Baden-Württemberg will demnächst die Radkarte „Radlerparadiese bequem erfahren“ nachdrucken. Sie wird im einschlägigen Fachhandel erhältlich sein.

Auch für unsere Gemeinde und ihr unmittelbares Umfeld soll noch im Frühjahr eine völlig neue Radwegekarte mit Tourenvorschlägen aufgelegt werden. Sie wird bis voraussichtlich April u.a. über die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft (in Reilingen, Rathaus, Bürgerbüro) zu beziehen sein und soll € 4,90 kosten. Beachten Sie hierzu die entsprechenden Hinweise in Amtsblatt und Tagespresse.

Veränderungen stehen auch im Routenverlauf der Fernradwanderwege an, die im Gemarkungsbereich Reilingen verlaufen. Bisher hatten der Odenwald-Madonnen-Weg, der Schwarzwald-Bodensee-Weg und der Rheintalweg ab Reilingen den gleichen Routenverlauf Richtung Norden bzw. nach Heidelberg. Der Odenwald-Madonnen-Weg soll künftig von Reilingen – Walldorfer Straße kommend in den Hofweg/Wersauer Hof abzweigen und über den Herrenbuckel in Richtung Walldorf über Nussloch, Leimen nach Heidelberg führen. Die veränderte Ausschilderung wird der Rhein-Neckar-Kreis veranlassen, sobald die betroffenen Gemarkungsgemeinden ihr Einverständnis zur der veränderten Routenführung gegeben haben.

Ein neuer „Paneuropa-Radweg“ verbindet künftig die Metropolen Paris und Prag. Das interessante dabei: Dieser Radweg tangiert auch die Gemeinde Reilingen. Start ist am Pariser Ostbahnhof. Die Strecke führt über Straßburg nach Heidelberg und von dort auf der Burgenstraße via Rothenburg ob der Tauber nach Nürnberg. Bei Waidhaus geht es nach Tschechien und von dort über Pilzen nach Prag. Der „Paneuropa-Radweg“ nutzt weitgehend bestehende Fernradwege. Die Schilder werden noch um das blau-gelbe Paneuropa-Logo ergänzt.
Die Route soll am 12. April in Nürnberg mit einem Paneuropa-Fest offiziell eröffnet werden. Wer die gesamte Strecke abradelt, hat am Ende 1.537 Kilometer mehr auf seinem Fahrradtacho.
( 14.03.2008 - 10:34)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008