Aus dem Rathaus

Trostlose Asphaltfläche wird zu anspruchsvollem Bewegungsspielraum

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Quadratisch, praktisch, grau und betoniert. So sehen bislang üblicherweise Schulhöfe aus. Diese eher trostlosen Asphaltflächen bieten weder die Möglichkeit einer sinnvollen Pausenbeschäftigung, noch das Erproben bzw. Entwickeln von motorischen und sozialen Fähigkeiten. Daran will die Gemeinde Reilingen mit Unterstützung der Lehrkräfte, Förderkreis, Eltern und Schülern etwas ändern.

Seit 07. Juni wird deshalb der Schulhof der Friedrich-von-Schiller-Schule umgestaltet. Ein erstes Ergebnis konnte man bereits am Wahlsonntag sehen: Seitlich an der Eingangstreppe des Hauptgebäudes hat die beauftragte Baufirma Sailer aus Sandhausen eine neue Rampe hergestellt. Jetzt haben auch Körperbehinderte einen uneingeschränkten Zugang zum Schulgebäude. Außerdem wurden die Zugänge zum Haupteingang mit einer neuen Asphalt-Deckschicht überzogen.

Mittlerweile werden hinter dem Grundschulgebäude bereits umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt. Dort entsteht eine aufgeschüttete Plateaufläche, auf der später unter intensiver Mitwirkung des Förderkreises der Schiller-Schule, Eltern und Schülern ein Pavillon für Klassenfeiern und Schulfeste errichtet wird.

Sobald die Erdarbeiten abgeschlossen sind, wird die Baufirma noch Sitzstufen in die Böschung einbauen, von denen aus das Geschehen auf dem angrenzenden Kleinsportfeld beobachtet werden kann.

In etwa zwei Wochen werden die Tiefbauarbeiten zur Umgestaltung der Schulhoffläche aufgenommen. Hier entsteht für die Schüler/innen neben einem "Freiluftklassenzimmer" und vielfältigen Spiel- und Sitzmöglichkeiten auch ein Verkehrsübungsplatz.

Die Hauptarbeiten werden im Verlauf der Sommerferien durchgeführt, so dass sich die Störung des Unterrichts in Grenzen halten wird. Bis Ende August des Jahres soll die Baumaßnahme - mit Ausnahme der neuen Bepflanzung - bereits abgeschlossen sein.
( 21.06.2004 - 13:53)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004