Aus dem Rathaus

Örtliches Fuß- und Radwegenetz komplettiert

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Das neue Wohnbaugebiet "Reilinger Holzrott", 4. Abschnitt wird von fünf Verkehrsachsen erschlossen. Separate Fuß- und Radwege komplettieren das Verkehrsflächenangebot. Parallel zum Alten Rottweg führt jetzt ein Weg von der Einmündung Hockenheimer Straße bis zum Gewerbegebiet "Hägebüch/Rott". Er sollte ursprünglich lediglich eine wassergebundene Decke erhalten. Nun hat man sich aber doch entschlossen, den Fuß- und Radweg zu asphaltieren. Die künftigen Nutzer profitieren von einem deutlich besseren Komfort. Aber auch die Pflege des Wegenetzes wie auch der angrenzenden Lärmschutzeinrichtungen wird dadurch erleichtert.

Am südlichen Randbereich des Baugebietes stellt ein neuer Radweg eine Verbindung zum Festplatz wie auch zum Nachtwaidweg her. Er ist entlang einem 4,50 Meter hohen Lärmschutzwall angelegt und hat wie alle Rad- und Fußwege in diesem Baugebiet eine Ausbaubreite von 3,0 Meter.
Auch das seither bei Regen nur eingeschränkt nutzbare, bereits vorhandene Wegeteilstück in Höhe des Baugebietes Nachtwaid erhält den neuen Oberflächenbelag.

Das Fuß- und Radwegeangebot des Wohnbereiches umfasst damit rund einen halben Kilometer. Den Ausbau übernimmt die KWG Reilingen mbH. Sie wendet hierzu rund 17.000 Euro auf.
Ursprünglich war eine optisch ansprechendere Pflasterung in Betracht gezogen, aber aus Kostengründen (Aufwand 46.000 Euro) wieder verworfen worden.
Die Tiefbauarbeiten hat ein Unternehmen aus Gemmingen übernommen.
Foto: svs
( 01.03.2004 - 15:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004