Aus der Geschäftswelt

Aktuelles zur Sparkassenfusion in der Region

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Im Gespräch beantworteten Rainer Arens – Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hockenheim und künftig neues Vorstandsmitglied der Sparkasse Heidelberg - und Helmut Zimmermann – ab dem 1. 1. 2007 neuer Regionaldirektor Hockenheim und somit auch verantwortlich für die Filialen in Reilingen, Neulußheim und Altlußheim - Fragen, die wir ihnen im Zusammenhang mit der Fusion zum 1. 1. 2007 gestellt haben.

• Herr Zimmermann, was ändert sich für Ihre Kunden nach dem 31. 12. 2006 im Tagesgeschäft ?
Zimmermann: Unsere Kunden werden kaum Veränderungen spüren. Sie werden weiterhin ihre gewohnten Berater antreffen, die bisher schon Ansprechpartner in allen Geldangelegenheiten waren. Auch auf unseren Filialen ändert sich außer der Firmierung nichts.

• Im Detail: Werden die Kontonummern oder die Bankleitzahl zum 1. Januar geändert ?
Zimmermann: An den Kontonummern wird sich zum 1. Januar nichts ändern. Über den notwendigen Einsatz einer neuen Bankleitzahl werden wir unsere Kunden rechtzeitig informieren; ebenso bei weitergehenden Änderungen aufgrund möglicher technischer Anforderungen.

• Wie sieht es mit Auszahlungen an Geldautomaten aus?
Zimmermann: Sparkassenkunden können sich bereits seit vielen Jahren in ganz Deutschland kostenlos an allen Sparkassen-Geldautomaten mit Bargeld versorgen. Auch hier ändert sich an dem gewohnten Service nichts.

• Und bei den Kontoauszügen?
Zimmermann: Die Kunden der Sparkasse Hockenheim können bereits jetzt an allen Auszugsdruckern im Geschäftsgebiet der Sparkasse Heidelberg und an vielen weiteren Sparkassenstandorten in Baden-Württemberg ihre Auszüge abholen.

• Behalten die SparkassenCards und die Kreditkarten ihre Gültigkeit?
Zimmermann: Hier gilt das Gleiche wie bei den Kontonummern. Sparkassen-Cards und Kreditkarten behalten ebenfalls bis auf weiteres ihre Gültigkeit.

• Herr Arens, werden sich durch die Fusion die Öffnungszeiten der Filialen ändern ?
Arens: Die Fusion macht es nicht notwendig, die bekannten Servicezeiten unserer Filialen zu verändern. So sind bereits heute die Zeiten im Geschäftsgebiet der Sparkasse Heidelberg immer auf die örtlichen Gegebenheiten ausgerichtet. Damit gewährleistet die Sparkasse den Kunden unverändert den bestmöglichen Service.

• Herr Arens, wie sehen Sie persönlich die Auswirkung der Fusion der Sparkassen für die Region ?
Arens: Die Strukturen in der Wirtschaft haben sich stark verändert und werden auch in Zukunft weiter einem starken Wandel unterliegen. Um in einem solchen Umfeld auch in Zukunft bestehen zu können ist es außerordentlich wichtig Kräfte zu bündeln und sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Viele Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger unserer Region haben diese Herausforderung erkannt und angenommen. Mit der neuen Sparkasse Heidelberg werden wir uns auch in Zukunft gemeinsam für eine starke Region einsetzen. Es geht uns vor allem darum, nachhaltig die Gemeinschaft zu fördern, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und den Menschen eine gute Zukunft in unserer Region zu ermöglichen. Wir, die Sparkassen stehen immer schon den Menschen und Unternehmen dabei verlässlich zur Seite. Allen Gruppen der Bevölkerung ermöglichen wir, Chancen zu nutzen und Vorsorge für sich zu treffen. Und als Hausbank des Mittelstandes tragen wir wesentlich dazu bei, dass Arbeitsplätze vor Ort erhalten bleiben oder neue geschaffen werden und das wird auch weiterhin so bleiben.
Die neue Sparkasse Heidelberg ist mehr als ein Kreditinstitut. Sie ist der verlässliche Partner der Menschen in unserer Region.

• Herr Direktor Arens, Herr Zimmermann, ich bedanke mich für das informative Gespräch.
aus SZ
( 28.12.2006 - 16:23)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006