Umwelt

Maulwürfe vertreiben

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Auch wenn Maulwurfshügel im eigenen Garten alles andere als eine Zierde sind – bevor man die ungewollten Besucher vertreibt, sollte man wissen: Sie sind ein Indikator für einen guten bis sehr guten Boden. Denn der Maulwurf siedelt sich nur da an, wo er auch genügend Nahrung findet, also Regenwürmer, Asseln, Käfer etc. Er vertilgt letztlich Schädlinge und durch seine Grabungen wird der Boden gelockert. Es muss auch keiner um sein Grün im Garten bangen: Maulwürfe ernähren sich nicht von Pflanzen!
Ist er mal wieder mitten im Blumenbeet gelandet oder macht sich auf dem lupenreinen grünen Rasen mit seinen Hügeln breit, gibt’s nur eine Lösung: vertreiben. Nur das ist erlaubt. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz gehört der Maulwurf zu den geschützten Tierarten, d.h. Töten jeglicher Art, Jagen oder Fallenstellen ist verboten.
Allerdings ist das Vertreiben oft nicht einfach, Maulwürfe sind nur schwer zum „Umziehen“ zu bewegen.
Hausmittel
Ob Haus- oder im Handel erhältliche Mittel gegen Maulwürfe, bei beiden Methoden wird versucht, die empfindlichen Geruchs- und Geräuschsorgane des Maulwurfs zu strapazieren.
Laute Geräusche:
• kleine Windräder in den Erdhaufen stecken
• Schlagen gegen einen im Aushub steckenden Holzpfahl
• Eine Flasche mit der Öffnung nach oben etwa 10 cm tief in die Erde eingraben, sodass der Wind leise Pfeifgeräusche erzeugen kann.
Deftige Gerüche:
• Stinkende Brühen, wie Mixturen aus Knoblauch, Holunder oder Lebensbaum können in kleineren Mengen in der Gänge geschüttet werden - nicht zu viel, der Maulwurf darf nicht ertrinken
• Molke und Buttermilch im Verhältnis 3:1 in den Gang gießen
• Alternativen: saure Milch oder Brennesseljauche hineingießen
• Heringsköpfe in die Gänge stecken
Einschlämmen:
• Die Haufen am besten so frisch wie möglich mit ein wenig Wasser einschlämmen und einebnen.
• Die Hügel vorsichtig mit einem Spaten abtragen und dabei die Gänge nicht zerstören, so muss er keine neue Haufen aufwerfen. Das simple Einstampfen der Hügel macht wenig Sinn: Der Maulwurf repariert sein Gangsystem und wirft dabei neue Erde auf.
( 22.06.2006 - 17:36)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006