Ortsgeschichte

Handwerker beim Neubau der katholischen Pfarrkirche (ca. 1904)
Handwerker beim Neubau der katholischen Pfarrkirche (ca. 190

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Im Jahre 1901 wurde mit dem Bau der katholischen Kirche begonnen. 1905 wurde sie von Weihbischof Dr. Knecht eingeweiht. Danach riss man die alte Wendelinskirche ( auf dem heutigen Parkplatz beim Rathaus) ab. Aus der Bauzeit ist uns ein Bild erhalten geblieben, welches uns die Bauleute, den Polizeidiener und wohl einen Teil des Stiftungsrates zeigt. Nach verschiedenen langwierigen Auskünften, welche Herrmann Kammer ("Kammerflaschner") und die evangelische Krankenschwester Frau Sommer. beim katholischen Pfarramt und bei den ältesten Reilinger Mitbürgern einholten, sind auf dem Bild auch St. Leoner Zimmerleute zusehen, welche zusammen mit den Reilinger Kollegen, dem Blechnermeister Johann Kammer zur Seite standen, um das 7 Zentner schwere Kreuz und den Wetterhahn auf der Kirchturmspitze zu befestigen.

Übrigens sollen bei den Sandsteinarbeiten auch italienische Steinmetze eingesetzt• gewesen sein. Johannes Kammer, der Vater von Herrmann Kammer, war vom Bischöflichen Bauamt in Karlsruhe mit der Herstellung der Dachrinne in viereckiger Form sowie mit den Ablaufrohrrinnen runder Form beauftragt. Hierüber stellte ihm das Bauamt am 16. November 1903 ein Zeugnis aus. Hierin heißt es auf vergilbtem Papier; in schnörkeliger deutscher Schreibschrift : "Dem Herrn Blechnermeister Johann Kammer in Reilingen, bestätigen wir andurch, dass derselbe die Blechnerarbeiten zur Erbauung einer katholischen Kirche in Reilingen unter unserer Oberleitung ausgeführt hat. Wir waren mit den Ausführungen genannten Meisters sehr zufrieden, was wir demselben gerne bezeugen, ihn gleichzeitig für Übertragung ähnlicher größerer Arbeiten bestens empfehlend." Wahrscheinlich wurde er deswegen auch später auch, wieder zur Befestigung des Kreuzes eingesetzt. Nachdem die Handwerksleute wieder auf festem Boden waren, lud sie der Blechnermeister in das Gasthaus "Zur Rose" ein, wo nach gelungener Tat kostenlos Speise und Trank warteten.

Die Personen auf unserm Bild sind:
Blechnermeister Johann Kammer ( 2), Baumeister Peter Decker (3), Peter Läuser (5), Schmiedemeister und Stiftungsrat Johann Krämer (6), die Zimmerleute Schnabel
( 7 + 10), Peter Dufrin (13) und Polizeidiener Johann Klotz (14)

-le

Foto: Hermann Kammer, Repro : Philipp Bickle
( 17.07.2006 - 13:34)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006