Umwelt

CD-Müll ist ein wertvoller Rohstoff

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Unternehmen versenden statt bunter Werbepost Produktinformationen auf CD, aber auch komplette Telefonverzeichnisse, Lexika und Zeitungsarchive sind mittlerweile digital von den schmalen Datenträgern abrufbar. CD-ROMS, die nur einmal mit Informationen beschreibbar sind, verlieren schnell ihren Nutzen und wandern in den Müll. Die Daten kann niemand mehr gebrauchen, doch das Material bleibt wertvoll.

Weil die CD-Hersteller keine Lizenzgebühren ans Duale System abführen, kann man CDs nicht in der grünen Tonne entsorgen. Die CD-Verpackung dagegen gehört in die Sammelbehältnisse des Dualen Systems.
Die Werbe-CDs aus Zeitschriften und Broschüren wandern meist in den Hausmüll und damit in Müllverbrennungsanlagen. Es ist ökologisch unverantwortlich, den wertvollen Rohstoff der Alt-CDs irreversibel "in den Himmel zu schießen". Denn im Vergleich zu Altglas ist der ökologische Wert der CD zehn Mal höher. Es ist also durchaus sinnvoll, die kleinen Scheiben zu recyceln.

Die runden Scheiben sind etwa 16 g leicht und bestehen zu 99 Prozent aus dem Kunststoff Polycarbonat. Umgeben ist das Polycarbonat meist von Aluminium, manchmal auch von Gold oder Silber. Die dritte Komponente ist ein Klarlack, der den Datenträger schützt und die Beschriftung versiegelt.
Beim Recycling werden Metall und Lack vom Kunststoff getrennt. In einer Mühle wird die Ausschussware zu acht bis zwölf Millimeter kleinen Teilchen zermahlen. Schließlich trennt in einem chemischen Verfahren eine Lauge den Aluminiumlack vom Kunststoff.

Abnehmer für das Rezyklat ist die Automobilindustrie, die das Polycarbonat als PCABS-Verbundmaterial in Armaturenbretter, Sitz- und Türschalen verwendet. Auch in neue Computer- und Druckergehäuse gelangt der rezyklierte Kunststoff.

Daher bietet die Gemeindeverwaltung das Sammelsystem der Firma CD-Collect, Großhelfendorf, an. Dort werden die CDs einer Wiederverwertung zugeführt. Eine Sammelspindel finden Sie im Rathausfoyer. Um eine Zweitnutzung auszuschließen, kann man bei CDs (v.a. bei sensiblen Daten empfehlenswert) mit einem Kratzer über die Breite der lesbaren Seite diese unbrauchbar machen.
( 22.03.2003 - 17:44)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2003