Aus dem Vereinsleben

Sebastian Sand: Handballer des Jahres 2006
Sebastian Sand: Handballer des Jahres 2006

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zur Winterfeier der Handballabteilung des Turnerbundes konnten die Abteilungsleiter Dr. Hans-Jörg Menger sowie Axel Heidrich 150 Gäste im Josefhaus in Reilingen begrüßen. Nach der Begrüßung wurde das Abteilungsleben der Handballer kurz skizziert. Derzeit spielen im Jugendhandballbereich 120 Jugendliche im Alter von 3 bis 19 Jahren in 11 verschiedenen Spielklassen . Die ersten Schritte in Richtung Handball machen die Jungen und Mädchen im Alter bis 5 Jahren in der Spielgruppe und der Jugendbereich endet mit der Heranführung an die aktiven Mannschaften in der A-Jugend im Alter von 17 – 19 Jahren. Im Jugendbereich kümmern sich über 16 Trainer und Betreuer um das Training der Spieler. Bei den Erwachsenen sind 65 Spieler in 5 Mannschaften mit 6 Trainern im Einsatz.
Neben zwei Damenmannschaften spielen drei Herrenmannschaften für den Turnerbund. Die 1. Herrenmannschaft spielt in der Landesliga und steht derzeit auf dem 6. Tabellenplatz. Daneben ging die Abteilungsleitung in ihrer Ansprache auf die ausgezeichnete Jugendarbeit des Turnerbundes ein. Im Rahmen von mehrmals im Jahr stattfindenden Trainerworkshops mit allen Trainern der Handballabteilung wird ein einheitliches Spielkonzept für alle Mannschaften unter Integration der DHB Richtlinien umgesetzt. Durch das Konzept wurde bereits zahlreichen Jugendspieler die direkte Eingliederung in den Erwachsenenbereich ermöglicht. Die Arbeit der Handballabteilung wird zudem durch den Förderkreis unterstützt, der sich insbesondere die Förderung der Jugend zum Ziel gesetzt hat.
Nachdem sich die Gäste unter der Bewirtung des Lokals „Zum grünen Baum“ gestärkt hatten, starteten die Beiträge der Mannschaften. Das Motto war im diesem Jahr „Playback Shows“.
Die beiden Damenmannschaft begeisterte das Publikum mit ihren Interpretationen von den Blues Brothers sowie dem Lied „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen..“ Nach diesen beiden Auftritten erhielten die zahlreichen Trainern, Betreuer und Helfer der Handballabteilung zum Dank für Ihre Hilfe und Mitarbeit ein Geschenk überreicht. Im Anschluss präsentierte die A-Jugend mit ihrem „Tränner“ Frank Weißbrod dem Publikum Szenen aus dem KlinsCamp von SWR 3. Nachdem der Applaus abgeklungen war, erfolgte die mit Spannung erwartete Ehrung der aktiven Spieler. Torschützenkönig der A-Jugend wurde Andreas Rausch mit 91 Treffern vor Christian Bikowski (83) und Carsten Lansche (55). Bei der 1b. Damenmannschaft wurde Anne Hoffstätter vor Nadine Kübeck und Jennifer Schäfer Torschützenkönigin. In der 1. Damenmannschaft erzielte Stefanie Röser (95) vor Annika Sauter (51) die meisten Tore. In der 1b. Herrenmannschaft erzielte Daniel Meier mit 89 Treffern vor Michel Gelb und Andreas Weis (je 62) sowie Andreas Stumpf (45) die meisten Treffer. Torschützenkönig der 1. Mannschaft wurde Ralf Hübner mit 160 Treffern vor Ralf Schifferdecker (135) und Michael Menzel (108).
Nachdem die 1. Damenmannschaft mit ihrem Trainer Herrmann Ballreich aufgrund Ihres Aufstiegs in die Kreisklasse A zur Mannschaft des Jahres geehrt wurde, erfolgte die mit Spannung erwartete Ernennung des Handballer des Jahres. Sebastian Sand konnte in diesem Jahr den Pokal des Handballer des Jahres aus den Händen des Vereinsvorsitzenden Dieter Hopf in Empfang nehmen.
Das Programm wurde durch die Verlosung der großen Tombola durch Klaus Bennetti beschlossen, der zahlreiche Gäste zu glücklichen Gewinner machte. Klaus Bennetti bedankte sich hierbei nochmals bei den zahlreichen Sponsoren und Reilinger Geschäften, welche die Winterfeier der Handballabteilung unterstützt haben.
Die Winterfeier wurde nach dem offiziellen Teil in der Bar fortgesetzt und endete erst in den frühen Morgenstunden. (AHE)
( 29.01.2007 - 14:36)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Torschützenkönige 2006Torschützenkönige: Anne Hoffstätter, Stefanie Röser, Andreas Rausch, Daniel Meier, Ralf Hübner

© Gemeinde Reilingen 2007