Ortsgeschichte

Altes Haus in der Hockenheimer Straße ist abgerissen
Schreibwarengeschäft von Ruth Schneider ( wohl um 1957)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Kürzlich wurde in der Hockenheimer Straße 44 ein Wohnhaus abgerissen, mit welchem manch älterer Reilinger Einwohner noch Erinnerungen hat, dass es einmal in den fünfziger Jahren ein Schreibwarengeschäft war, welches von Ruth Schneider geborene Unglenk geführt wurde. Sie war mit August Schneider verheiratet. Das Haus selbst wurde anno 1827 erbaut und 1950 und 1957 umgebaut bzw. erweitert. Weitere Veränderungen erfolgten 1974 und 1984. Das Schreibwarengeschäft von Ruth Schneider hatte auch eine Leihbücherei dabei, welche in den fünfziger Jahren fleißig benützt wurde . Es gab ja noch keinen Fernseher und die Leute besaßen wenige eigene Bücher. Für die Konfirmanden konnte man das Gesangbuch dort bestellen und es wurde bei der Auslieferung mit goldenem Namen versehen. Griffel und Schulsachen bis hin zum Ranzen konnte man ebenfalls kaufen. Zeitungen Glückwunschkarten, Ansichtskarten und auch Ziaretten und Zigarren gab es dort. Mit meinem gesparten Kerwegeld kaufte ich mit z. B. ein „Schwarzer-Peter“- Kartenspiel, außerdem gab es die bunten Papiere für die Sommertagstecken. Vielleicht haben unsere Leser auch noch Erinnerungen an das Geschäft und an die Inhaber und können mir weitere Einzelheiten berichten! ??
Philipp Bickle

Bild 1: Schreibwarengeschäft von Ruth Schneider ( wohl um 1957)

Bild 2: August Schneider ( mit unbekannter Person) blickt aus dem Obergeschossfenster des Hauses. Gut ist noch das Schild „Leihbücherei, Schreibwaren, Tabakwaren “ zu erkennen.( Bild von Richard Hoffmann, früher Schlossmühle)

Bild 3: Das Haus kurz vor seinem Abbruch

Bild 4: Das Mauerwerk wird abgeräumt und schafft Platz für ein Dreifamilienhaus

Fotos: le (1), svs (2)
( 16.06.2008 - 12:22)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

August Schneider blickt aus dem Obergeschossfenster August Schneider ( mit unbekannter Person) blickt aus dem Obergeschossfenster des Hauses. Gut ist noch das Schild „Leihbücherei, Schreibwaren, Tabakwaren “ zu erkennen.( Bild von Richard Hoffmann, früher Schlossmühle)
Das Haus kurz vor seinem AbbruchDas Haus kurz vor seinem Abbruch
Das Mauerwerk wird abgeräumt Das Mauerwerk wird abgeräumt und schafft Platz für ein Dreifamilienhaus

© Gemeinde Reilingen 2008