Aus dem Vereinsleben

Mummert will kontrollierte Offensive

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Wir wollen unter die ersten fünf." Olaf Mummert grinst während dieser Aussage schelmisch. Schließlich lautete so schon in den vergangenen Spielzeiten seine Antwort, wenn der Trainer des SC 08 Reilingen nach der Zielsetzung für die neue Saison gefragt wurde. Zwischen Platz acht und Platz zehn rangierte die Mummert- Truppe in den letzten Jahren im Abschlussklassement. "Diesmal klappt es!", gibt sich Mummert bezüglich seiner Saisonprognose sicher.

Die Schwarz-Weißen haben ihren ohnehin schon jungen Kader noch einmal verjüngt. Aus der A-Jugend kam Volkan Sever und vom VfL Hockenheim wechselte mit dem 23-jährigen Philipp Bittner ein Torwart mit Perspektive nach Reilingen. Außerdem haben mit den Torhütern Ralf Albrecht und Steffen Braun sowie Sven Raupp und Hasini Cindik vier Spieler ihre Karriere beendet, die zusammen über 130 Jahre alt sind. Doch Mummert weiß, dass es ganz ohne Erfahrung eben auch nicht geht und ergänzte das Team mit dem 37jährigen Keeper Thorsten Dohn (SV Altlußheim) und dem 36-jährigen Scott Moen, die die Mannschaft führen sollen. Besonders stolz ist Mummert jedoch darauf, dass die zahlreichen jungen Talente, die in der vergangenen Saison aus der A-Jugend in die erste Herrenmannschaft integriert wurden, gehalten werden konnten.

"Ich habe eine echte Junioren-Truppe", meint Mummert lachend, "aber denen kann man noch was beibringen." Im Gespräch mit dem 40-Jährigen merkt man, dass dem Coach des SC 08 seine Arbeit Spaß macht. Wohl auch, weil er uneingeschränktes Vertrauen bei der Mannschaft und bei der Vorstandschaft genießt. Als er nach dem misslungenen Start im Herbst letzten Jahres andeutete, dass er bereit sei, notfalls zurückzutreten, erntete er nur Entrüstung und aufmunternde Worte - und machte weiter.

Der Erfolg kam nach einer Systemumstellung zurück: Statt ständig mit drei oder zwei Spitzen zu spielen, wählte Mummert fortan manchmal eine etwas defensivere Ausrichtung. Mit der Rehhagelschen "kontrollierten Offensive" kam prompt der Erfolg zurück, so dass der Reilinger Trainer an diesem System festhält: "Es geht auf Dauer nicht, dass wir vorne fünf Tore schießen und hinten vier bekommen .. Wir müssen auch mal 1:0 gewinnen können." Mummert hofft auf einen besseren Start, als dies in der vergangenen Runde der Fall war. Zumindest vom Trainingseinsatz her kann er seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Seit dem Saisonauftakt Mitte Juli erschienen in Reilingen im Durchschnitt 28 Spieler zum Training.

Die Jungen wissen schließlich auch, was sie an ihrem Coach haben. Beim SC 08 bekommt außer Mummert keiner Geld für das Fußballspielen: "Bei uns gibt es nix auf die Hand, das verspreche ich ihnen hoch und heilig." Kameradschaft und Mannschaftsabende seien wertvoller. Und ein engagierter Trainer: Kaum ist das Gespräch zu Ende, macht sich Olaf Mummert auch schon daran, im Clubhaus einen Beamer aufzubauen um zusammen mit der Mannschaft die erste Partie der neuen Bundesligasaison anzuschauen.

Der Kader: Tor: Thorsten Dohn (37/SV Altlußheim), Philipp Bittner (23/VfL Hockenheim). Abwehr: Oliver Brenner (28), Sören Gärtner (19), Thomas Köhler (28), Sascha Mummert (20), Sebastian Dobler (21), Thorsten Nickler (26). - Mittelfeld: Holger Ziegler (27), Manuel Stephan (24), Marcel Roser (23), Steffen Schmitt (18), Benjamin Roser (19), Jochen Stegmüller (26), Olaf Mummert (40), Scott Moen (36/SV Altlußheim), Volkau Sever (18/eigene Jugend). - Angriff: Turhan Yildirim (25), Axel Brandenburger (22), Carsten Kraus (31), Daniel Schuppel (19).

Ralph Adameit aus SZ
( 15.08.2005 - 12:00)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005