Aus dem Rathaus

Neue Lampengeneration in Reilingens Ortsstraßen


Große Teile des westlichen Ortsbereichs sind im Vorjahr mit neuen, energiesparenden Straßenleuchten bestückt worden. Die Austauschaktion wird in diesem Jahr fortgesetzt. In der Friedrichstraße werden sechs 6,3 m Lichtmasten mit Kofferleuchten ausgestattet. Ein kompletter Austausch steht im Gewerbegebiet Hägebüch I an. Die Peitschenmasten der Wilhelm- und Industriestraße werden durch 18 Kofferleuchten ersetzt, die alle mit höherwertigen Natriumdampflampen bestückt sind.

Nachgeholt wird der Lampenaustausch in der Haydnallee zwischen der Einmündung Hauptstraße und Speyerer Straße. Da sich eine angedachte Umgestaltung der Haydnallee wegen der angespannten Haushaltssituation wohl in nächster Zeit nicht realisieren lässt, gab es keinen Grund, den Austausch der Straßenlampen weiter zurückzustellen. 21 Doppelpeitschenleuchten sollen dort durch neue Energiesparlampen mit einem Lichtpunkt in Höhe von 8,00 m ersetzt werden.

Mit dem Einsatz der neuen Lampengeneration lassen sich die Energiekosten drastisch verringern. Der Energieverbrauch ist trotz verbessertem Wirkungsgrad der Leuchten um bis zu 50 % niedriger anzusetzen. In der Haydnallee können die Energiesparkosten sogar auf 1/4 des seitherigen Aufwandes reduziert werden.

Die Kosten für die Umrüstung trägt überwiegend die Energieversorgung Baden-Württemberg, die sich vertraglich verpflichtet hat, Straßenleuchten kostenlos auszutauschen, die älter als 20 Jahre sind.
( 29.03.2004 - 14:54)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004