Umwelt

AVR holt Schrott auch 2009 kostenlos ab

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Einwohner des Rhein-Neckar-Kreises können auch im Jahr 2009 ihren Schrott und ihre alten Elektrogeräte bei der AVR Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises mbH anmelden und kostenfrei abholen lassen.
Private Schrotthändler streuen derzeit Gerüchte, dass die AVR 2009 hohe Gebühren für die Schrottabholung verlangt. Dies ist nicht richtig.
Geändert an dem Anmeldesystem bei der AVR hat sich nur, dass die Termine für die Schrott- und Elektrogerätesammlungen nicht mehr im Voraus bekanntgegeben werden, sie werden dem Kunden individuell schriftlich oder telefonisch mitgeteilt.
Auch in den AVR Serviceheften für 2009 sind keine Termine mehr für die Schrott- und Elektrogerätesammlungen angegeben. Diese Änderung beruht darauf, dass bei steigenden Preisen für Metalle auf dem Rohstoffmarkt im Jahr 2007 und im 1. Halbjahr 2008 die AVR GmbH mit dem Problem des zunehmenden Schrottdiebstahls zu kämpfen hatte. Nachdem sich in der Zwischenzeit die Schrottpreise deutlich verringert haben, bleibt es trotzdem bei dem bewährten Angebot der AVR. Weiterhin entstehen den Einwohnern des Rhein-Neckar-Kreises bei der Schrottabholung durch die AVR keine zusätzlichen Gebühren.
Wenn Schrott und Elektrogeräte bereits vor der Abfuhr entwendet werden, fehlen die Erlöse aus deren Verkauf an Verwerter. Diese Erlöse stehen dem Rhein-Neckar-Kreis zu. Für 2009 werden daher keine Termine für die Abholung von Schrott und Elektrogeräten mehr veröffentlicht.

Die Anmeldungen erfolgen wie bisher per Internet unter www.avr-rnk.de, per Telefon rund um die Uhr unter 07261/931-310 oder per Fax 07261/931-7040. Der Abholtermin wird dann schriftlich oder telefonisch an die Kunden weitergegeben.
Die Sperrmüll und - Altholzsammlungen sind ebenfalls weiterhin kostenfrei. Für diese Sammlungen werden die Termine im AVR Serviceheft jeder Gemeinden oder im Internet unter http://www.avr-rnk.de veröffentlicht.
( 08.12.2008 - 12:18)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008