Was sonst interessiert

In der Schillerschule: Am Aktionstag "Wir lesen vor" Schülerbücherei eröffnet
Die neue Schülerbücherei

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Leseparty im ganzen Land. Etwa 7000 Erwachsene zückten am Freitag, den 23. November, die Bücher. Aber nicht für sich selbst. Sie lasen vor und zwar ungefähr 200.000 Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

Dieser besondere Tag heißt „Vorlesetag“. Er findet insgesamt zum 4. Mal statt, in Reilingen führte man ihn dieses Jahr zum 1. Mal durch. „Promis“ aus Politik, Kultur und Schule erklärten sich bereit, den Kindern vorzulesen. Dies verknüpfte man gleichzeitig mit der offiziellen Eröffnung der Schulbücherei unter Leitung von Frau Evelin Kühnle.

Dieser bundesweite Vorlesetag wurde von der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der „Stiftung Lesen“ ins Leben gerufen. Dies vor folgendem Hintergrund: Nur noch in einem Drittel aller Haushalte mit Kindern bis zu 10 Jahren spielt das Vorlesen eine Rolle. Ein Viertel aller 15-Jährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen, fast die Hälfte nimmt nie ein Buch in die Hand. Ziel dieser Aktion ist es, die Kinder wieder zum Lesen zu motivieren.

Die Schule stellte diesen Vorlesetag unter das Thema „Märchen und Fabeln. Um 10.30 Uhr wurden die Vorlesepaten in der Aula mit einleitenden Worten von Schulleiter Herrn Wolf, Konrektorin Frau Dr. Krause-Soriano und der Leiterin der Schulbücherei Frau Evelin Kühnle
begrüßt.
Vorlesepaten waren Bürgermeister Klein, Schulleiter Wolf, Konrektorin Dr. Krause-Soriano, Siegfried Heim von der Kultur- und Sportgemeinschaft, Polizeibeamter Karl Weibel, die Autorin Else Gorenflo, Anke Palmer vom „Gesunden Frühstück“, die Elternbeirats-vorsitzenden Christoph Scholz und Monika Kasper, Verbindungslehrerin Christina Schütz, der ehemalige Konrektor Bernhard Römpert, die ehemaligen Lehrerinnen Hildegard Bickle und Gerlind Straub sowie die Eltern Silvia Kief, Helga Marker, Heike Wirth, Nicole Scholz und Evelin Kühnle.
Diese wurden von Schülern der 10. Klasse zu ihren jeweiligen Vorleseklassen begleitet. Dort lasen sie aus ihrem gewählten Buch vor und gaben interessante Hintergrundinformationen zu ihrem gewählten Märchen.
Nach dieser Vorlesestunde wurde dann in einem kleinen festlichen Rahmen die Schulbücherei von Bürgermeister Klein eröffnet.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 hatten unter der Leitung der Lehrerinnen Susanne Becker und Sibylle Sindlinger die sehr ansprechende Dekoration und die leckeren Häppchen vorbereitet.
Nachdem die Schulbücherei früher im Untergeschoss untergebracht war, blieb sie einige Zeit verwaist. Mit viel persönlichem Engagement und Einsatz von Frau Evelin Kühnle konnte nun die Schulbücherei im Obergeschoss in einem freundlichen und hellen Raum wieder eröffnet werden.

Gerade das oben genannte Ziel, Schüler zum Lesen zu motivieren, kann durch eine gut sortierte Schulbücherei erreicht werden. Möglich wird dies durch einen Bestand von 3.500 Büchern aus den unterschiedlichsten Sachgebieten. Dieser wird jährlich gesichert und ausgebaut durch eine aufgestockte Haushaltsstelle im Haushaltsplan der Gemeinde, durch Geld- und Buchspenden. Die Einrichtung der Bücherei wird in den nächsten 2 Jahren durch weitere Buchregale und durch einen IT-Arbeitsplatz ergänzt werden. Ab dem neuen Kalenderjahr 2008 wird zum jetzigen Ausleihsystem ein neues Barcode-Lesesystem parallel eingeführt. Der Ausleihbetrieb, der von den Schülerinnen und Schülern fleißig aufgenommen wurde, findet im Wesentlichen in den großen Pausen statt. Daneben können einzelne Klassen mit ihrem Deutschlehrer die Schülerbücherei in so genannten Lesestunden nutzen. Ganz wertvoll ist die neue Einrichtung unserer Schule im Hinblick auf die neuen Lehrpläne. Das Fach Deutsch darin wird in der Grundschule, aber auch in der Hauptschule, durch Buchpräsentationen und Leseprojekte aufgewertet. In den Klassen 9 und 10 wird eine besondere Form der Literaturprüfung eingeführt.

Die Leiterin der Schulbibliothek bietet darüber hinaus über das Jahr verteilt verschiedene Leseaktionen an: Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag, Autorenlesungen und Vieles mehr.
Es bleibt zu wünschen, dass durch das Engagement der „Prominenten“ und Lehrer und mit der Eröffnung der Schulbücherei bei den Kindern und Jugendlichen die Sehnsucht nach weiteren Büchern geweckt wird.
Fotos svs
( 26.11.2007 - 11:02)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Schulbücherei eröffnetSchulbücherei durch Rektor Wolf und Leiterin Kühnle eröffnet
Besucher der EröffnungBesucher der Eröffnung

© Gemeinde Reilingen 2007