Kirche

CVJM-Flötenkreise in der Adventszeit
Advent ist eine Zeit der Besinnung

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Advent ist eine Zeit der Besinnung, die begleitet wird von weihnachtlichen Melodien. Getreu diesem Motto ließen es sich die jüngsten, aber auch die älteren Flötistinnen und Flötisten der CVJM Flötenkreise nicht nehmen den Sonntagsgottesdienst am 2. Advent musikalisch zu umrahmen. Zum ersten Mal spielten alle Gruppen zusammen, was für die Kleinsten eine neue Herausforderung darstellte. Neben den bereits bekannten vorweihnachtlichen Stücken "Es ist ein Ros entsprungen" und "Was soll das bedeuten" wurde auch ein Weihnachtslied aus Chile nach einer nachdenklich stimmenden Predigt von Pfarrer Nauber dargeboten. Außerdem wurde mit der Taufe ein neuer Erdenbürger in die evangelische Gemeinde aufgenommen.

Die nächste Probe der meisten jüngeren Flötenkreismitglieder fiel genau auf den Nikolaustag, so dass man beschloss, die Probe einmal ruhen zu lassen um stattdessen eine kleine Weihnachtsfeier zu veranstalten. Bei Kerzenschein, Plätzchenduft und einem warmen Kinderpunsch lauschten die Kinder einem Märchen und spielten danach gemeinsam bekannte Weihnachtslieder auf ihren Flöten. Gerade als die kleine Gemeinschaft ein Weihnachtslied singen wollte, pochte es laut an der Tür, vor der sich Sankt Nikolaus befand. Bei seinem Eintritt bekamen die Jüngsten große Augen und jede Flötengruppe spielte dem Weihnachtsmann auf sein Geheiß eines ihrer Lieblingslieder vor. Jedes Kind durfte einzeln zu dem Nikolaus nach vorne treten, der aus seinem goldenen Buch vorlas und ermahnte oder lobte. Jedoch waren alle Kinder im vergangenen Jahr so brav gewesen, dass er jedes in seinen Sack voller Schokoladenweihnachtsmänner greifen ließ und ein kleines Geschenk, das von seinen Helfern gebastelt wurde, überreichte. Dadurch verging die Zeit wie im Fluge und bald war auch dieser schöne Abend vorbei.

Als Highlight zum Abschluss des Jahres erfolgt der letzte Auftritt des Flötenkreisensembles für dieses Jahr am 25.12.2005 im Gottesdienst der evangelischen Kirche. Dabei werden erstmalig neben zwei längeren gemeinsamen Stücken auch Duos auf der Altblockflöte in Begleitung der Orgel dargeboten.
( 19.12.2005 - 11:45)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

CVJM-Flötenkreise in der AdventszeitCVJM-Flötenkreise in der Adventszeit

© Gemeinde Reilingen 2005