Was sonst interessiert

Neues VHS-Programm Herbst-/Wintersemester 2005/2006

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Angesichts der wachsenden Bedeutung von Bildung nehmen, so der Vorsitzende der Volkshochschule Hockenheim e.V. Oberbürgermeister Dieter Gummer in seinem Grußwort im neuen Programmheft der Volkshochschule für das Herbst-/Winter-Semester 2005/2006, „gerade auch die Volkshochschulen als Einrichtungen der Erwachsenenbildung eine Schlüsselfunktion ein.“ Mit ihrem Programmangebot beweise die Volkshochschule Hockenheim e.V. einmal mehr, dass sie, wenngleich soeben 25 Jahre alt geworden, doch jung und attraktiv geblieben sei.
Jedes Semester aufs Neue ein vielfältiges und Kompetenzen bildendes, förderndes und stärkendes Programm anzubieten, in dem sich für alle Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim eine Veranstaltung ihrer Wahl findet, ist dabei in der unmittelbaren Gegenwart wie in der Zukunft die entscheidende Herausforderung für die Programmverantwortlichen der Volkshochschule, so VHS-Leiter Winfried Klein.
„Netzwerk Volkshochschule“ unter diesem Motto steht der erste Tag im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung zum 25-jährigen Bestehen der Volkshochschule Hockenheim e.V. Diese Veranstaltung findet am Samstag, 8. Oktober 2005 in der Stadthalle Hockenheim, statt. Ab 17 Uhr geben verschiedene Angebote/Workshops Einblick in die Arbeit der Volkshochschule in den Bereichen: Bildende Kunst / Gesundheit / Sprachen / EDV / Arbeit-Beruf / junge vhs / Musik. Das Konzert der Gruppe Tandaradei ab 17 Uhr und der offizielle „Festakt“ ab 20 Uhr (mit einem Vortrag zum Thema „Netzwerk Volkshochschule“) bilden die Höhepunkte dieser Veranstaltung. Am zweiten Veranstaltungstag, Sonntag, 09. Oktober 2005 um 18 Uhr findet ein Regionales Musikschulkonzert in der Stadthalle statt. An diesem Festkonzert sind die Musikschulen der Region Rhein-Neckar-Kreis, Neckar-Odenwaldkreis, Heidelberg und Mannheim beteiligt. Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit Solo-, Ensemble- und Orchesterbeiträgen geboten, das die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Musikschulen der Region gestalten. Bereits heute lade man zu beiden Veranstaltungen alle Bürger/innen der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim herzlich ein, so der VHS-Chef.
In ihrem neuen über 170 Seiten starken Weiterbildungskatalog präsentiert die Volkshochschule für alle Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim neben Altbewährtem auch wieder eine Reihe neuer Bildungsangebote.
Die Einzelveranstaltungen der Volkshochschule stehen einmal mehr im Zeichen der Kooperation. Den Einstieg bildet am 4. Oktober die beliebte Veranstaltungsreihe von Stadtwerken und Volkshochschule, mit einem Vortrag zum Thema „Multimedia Energie“. Am 6. Oktober veranstaltet die vhs gemeinsam mit dem Freundeskreis Hockenheim-Commercy den Lichtbildervortrag von Ulrich Leist „Mare e Monti - Eine Reise durch Korsika“. Den „Klassiker“ der Einzelveranstaltungen, die „Hockenheimer Gespräche“ möchten VHS-Leiter Winfried Klein und Sparkassendirektor Rainer Arens dabei wie üblich getrennt vorstellen. Mit dem Vortrag von Prof. Dr. Hradil zum Thema „Leben in einer alternden Gesellschaft“ am 12. Oktober fällt der Startschuss für die neue Saison, soviel sei vorab verraten. Am 17 November spricht Moritz Freiherr von Knigge im Rahmen der Elternakademie, die von der Theodor-Heuss-Realschule und der Sparkasse mitgetragen wird, zum Thema „Spielregeln – Wie wir miteinander umgehen sollten“. Der Literaturtreff am Montag, eine Kooperation von vhs, Buchhandlung Dörfler-Schwab und Stadtbibliothek, startet am 17. Oktober in die neue Saison.
„Osteopathie - wenn die Knochen brüchig werden“ ist Thema eines zusammen mit dem Gesundheitsdienst der DAK veranstalteten Vortrags am 22. November. Schließlich wird gemeinsam mit dem Verein für Heimatgeschichte am 2. Dezember dem „Mythos Rhein im Spiegel der Literatur“ nachgegangen.
Zwei eintägige Studienfahrten unter Leitung des Germanisten Dr. Stefan Woltersdorff und des Kunsthistorikers Thomas Angelou stehen bei den Studienreiseangeboten auf dem vhs-Programm. Unter dem Motto „Literarisches Nord-Elsass“ kann man am 24 September mit Dr. Stefan Woltersdorff abseits ausgetretener Touristenpfade auf den Spuren von Goethe, Hugo, Dumas oder Nerval im nördlichen Elsass unterwegs sein. Die Kunstfahrt unter Leitung von Thomas Angelou führt am 21. Oktober nach Stuttgart und Ludwigsburg. Sie verspricht eine spannende Zeitreise zwischen Moderne und Barock.
Die klassische Adventsfahrt der Volkshochschule geht im Jubiläumsjahr vom 7. bis 11. Dezember nach Dresden und ins Erzgebirge. Zwar sind die Reiseplätze bereits alle ausgebucht; - Interessenten können sich aber noch auf der Warteliste eintragen lassen.
Den vhs-Programmbereich „Politik-Gesellschaft-Umwelt“ ergänzt im neuen Semester die Sprechstunde für Senior/innen das Kursangebot. Senior/innen haben mitunter in ihrem persönlichen Umfeld wenig Gelegenheit zum Meinungs- und Gedankenaustausch, so der Grundgedanke bei diesem neuen Kurs. Gerade Reife und Lebenserfahrung jedoch sind wertvolle Voraussetzungen, sich verschiedenen Themen aus Gesellschaft, Politik und allgemeinen Lebensfragen zuzuwenden und zu einem bereichernden Austausch zu gelangen. Geistiger und sozialer Isolierung soll dadurch entgegen gewirkt werden.
„Orientalischer Tanz“ oder „Rhythmus“ und „Trommeln"“, so heißen die neuen Kursangebote im VHS-Programmbereich „Kultur – Gestalten“. Zusammen mit der Karpow-Schachakademie Hockenheim bietet die Volkshochschule erstmals auch einen „Kurzkurs“ an, der es Neu- und Quereinsteiger/innen beim königlichen Spiel erleichtern soll, sich auf dem Parkett der 64 Quadrate zurechtzufinden.
Der stetig wachsende Programmbereich „Gesundheit“ wurde um verschiedene Entspannungs- und Bewegungsangebote sowie um eine Reihe (nicht nur jahreszeitlicher) Kochkurse erweitert.
Im einmal mehr größten Bereich innerhalb des vhs-Programms finden sich Kursangebote zu sieben verschiedenen Sprachen von Englisch über Neugriechisch bis Ungarisch.
Im Programmbereich „Arbeit - Beruf“ werden neben Kursen für PC- bzw. Internet-Einsteiger/innen wieder Kurse zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie zur Bildbearbeitung und zur Homepage-Gestaltung angeboten.
Bei Kindern und Jugendlichen alle Sinne anzusprechen und zu wecken, das möchte die Volkshochschule mit ihrem Angebot im Programmbereich „junge vhs“ auch im kommenden Semester erreichen. Einmal mehr stehen deshalb Bewegungs- und Entspannungskurse gleichberechtigt neben Kreativ- oder Sprachkursen.
Entsprechend ihrem Bildungsauftrag bietet die Volkshochschule Kurse und Veranstaltungen für „Bildungsnehmer“ jeden Alters an, so vhs-Leiter Winfried Klein. Vorteile, wie etwa den regen Erfahrungsaustausch unter den Generationen, die einen unschätzbaren „Mehrwert“ für die Teilnehmer/innen an Kursen und Veranstaltungen der vhs darstellen, habe man bislang nur selten als eine besondere Leistung der vhs hervorgehoben. Dies ändert sich mit dem neuen vhs-Programmheft. Unter der Überschrift „60 plus“ finden Interessierte zukünftig alle Veranstaltungen, die entweder bevorzugt von Senior/innen besucht werden oder auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die unter „60 plus“ zusammengeführten Veranstaltung und Kursangebote erscheinen unabhängig davon auch weiterhin im Kursangebot der einzelnen Fachbereiche erläutert Klein.
Die Anmeldung für alle Programmangebote des neuen Semesters startet am Montag, 29. August. Sie kann schriftlich, telefonisch oder persönlich bei der Geschäftsstelle der Volkshochschule im vhs-Haus, Heidelberger Str. 16a, Telefon 92 26 50 erfolgen. Erste Kurse / Veranstaltungen beginnen in der Woche ab dem 26. September. Eine Reihe von Veranstaltungen starten aber auch später.
Selbstverständlich kann man sich auch weiterhin für das neue Musikschuljahr anmelden. Die Veranstaltungsübersicht der Sing- und Musikschule von September bis Dezember 2005 findet sich auch diesmal wieder im Programmheft der Volkshochschule. Dabei zählen das Lehrerkonzert am 30. September sowie das Kirchenkonzert am 4. Dezember und die Pop-Weihnacht am 16. Dezember zu den Highlights, so vhs-Leiter Winfried Klein abschließend.
( 29.08.2005 - 13:53)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005