Aus dem Vereinsleben

Vereinsmeisterschaften 2005 im Judo
Vereinsmeisterschaften 2005 im Judo

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Sportlicher Höhepunkt beim Judo-Club-Reilingen e.V. sind für die Kinder und Jugendlichen die jährlichen Vereinsmeisterschaften. Die Austragung fand auch dieses Jahr wieder im Spiegelsaal der Mannherzherz-Hallen Reilingen statt. 47 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren traten zu Wettkampfbedingungen gegen einander an. Kindertrainerin Iris Strittmatter teilte die Kinder in 14 individuelle Gruppen ein. Die reine Kampfzeit wurde auf 2 Minuten festgelegt. Trotz heimeliger Atmosphäre in dem Spiegelsaal, waren die Kinder natürlich aufgeregt. Schließlich galt es den Eltern zu zeigen, was man so das ganze Jahr auf der Matte gelernt hatte.

Für die 4-6jährigen war der Wettkampf eine witzige Sache. Rolf Bruder war an diesem Tag der Kampfrichter. Diesen gut gekleideten Mann auf der Matte, der so streng schaute, kannten die Kinder natürlich vom Kindertraining und den Familienwandertagen. Und die japanischen Ausdrücke, die er während der Kämpfe benutzte, irritierten die Kleinen völlig. Die Ansage „Osaekomi“ bedeutete lediglich den Beginn der Bodenfesthaltezeit. Und mit „Ippon“ war der Kampf beendet. Dies ist z. Bsp. der Fall, wenn ein Wurf so ausgeführt wird, dass der Gegner auf dem Rücken landet. Ansagen an den Wettkampftisch wie „Waza-ari“, „Yuko“ oder „Koka“ waren lediglich Wertungen mit verschiedenen Punkten. Für „Waza-ari“ gibt es 7 Punkte, für „Yuko" 5 Punkte und für „Koka“ 3 Punkte. Das sind zumindest die Wettkampfbedingungen, denen einige Kinder das erste Mal ausgesetzt waren. Aufgrund dieser Punkteverteilung gab es in einigen Gruppen mehrere Sieger, die sich einen Platz teilten. So richtig ernst nahmen die ganz Kleinen den Wettkampf nicht. Schließlich kämpften sie ja gegen Freunde und Freundinnen und da ist es auch nicht so schlimm zu verlieren. Ganz anders sah es dagegen bei den Größeren aus. Je älter die Kinder, desto mehr Kampfeswille war zu sehen. Aber ganz egal wie alt die Kinder auch waren, es wurde immer fair miteinander umgegangen. Die 10-14jährigen zeigten den Zuschauern schöne und auch vielseitige Techniken. Den Wanderpokal für die besten Techniken erhielt dieses Jahr Dennis Brandenburger, der mit seinen Leistungen hervorstach.

Ein Dank nochmals an die Eltern für die reichlichen Kuchenspenden!
(CD)

Hier die ersten Plätze der einzelnen Gruppen

Gruppe Name
1 Hofmann, Ann-Kathrin
2 Braun, Laura
3 Askani, Lars
4 Einz, Tobias
5 Ernst, Gerald
6 Seltenreich, Philipp
7 Reymann, Jan
8 Seltenreich, Julia
9 Frey, Michelle
10 Dürr, Carolin
11 Bürgy, Jan-Philipp
12 Kauf, Sebastian
13 Gorenflo, Max
14 Hoffmann, Justin
( 21.11.2005 - 14:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Vereinsmeisterschaften 2005 im JudoVereinsmeisterschaften 2005 im Judo

© Gemeinde Reilingen 2005