Ortsgeschichte

In der Geschichte des Reilinger Spritzenhauses geblättert
In der Geschichte des Reilinger Spritzenhauses geblättert

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


1985 stießen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und des Vereins Freunde Reilinger Geschichte im Generallandesarchiv in Karlsruhe auf Akten, welche sich mit der Erbauung des alten Spritzenhauses befassten (GLA 362/12874). Dort lesen wir:

„Die Erbauung einer Spritzenremise und des Waaghauses (1897)

Die Spritzenremise im Rathaus ist zugleich auch Tabakverwiegungsstelle. Diese gemeinschaftliche Benützung wird kaum noch länger angehen; da die Verwiegungsstelle kaum aus dem Rathaus verlegt werden kann, wird wohl nur übrig bleiben, die Spritzenremise zu verlegen. Wenn es gelingt, das alte Ökonomiegebäude beim früheren katholischen Schulhaus (da steht heute das Kiosk an der Einmündung Hockenheimer-/Hauptstraße) trocken zu legen, und den Zugang zu demselben zu korrigieren, so dass er nicht mehr so steil abfällt, so könnte mit kleineren Baureparaturen dort die Spritzenremise untergebracht werden. Der Totenwagen ist hier bereits untergebracht, steht aber auch zu feucht und dürfte so nicht länger belassen werden. Eventuell ist auch bei der alten katholischen Schule ein geeigneter Bauplatz für eine Spritzenremise und eventuell auch für die Anlage einer Brückenwaage."

Baumeister Decker macht einen Kostenvoranschlag von 5362 Mark. Da dies zu teuer wäre, beschließt man an der Ecke Kirchenstraße / Friedhofstraße auf gemeindeeigenem Gelände ein neues Gebäude zu erstellen. Hierzu benötigt man aber noch 10 Ar 58 Meter von der Evangelischen Pflege Schönau. Das wolle man 1898 durchführen. Zur Bestreitung der Kosten werden 1000 Festmeter Holz verkauft.

Der Plan wurde durchgeführt. Nun hatte die 1897 gegründete Feuerwehr ein geeignetes Gebäude. Sie benützte es bis zum Neubau am Franz-Riegler-Platz 1979. Das alte Spritzenhaus wich 1985 einem Neubau mit Apotheke, Arztpraxis, Massagepraxis mit Bäderabteilung sowie Wohnungen.

Lange Zeit war im alten Spritzenhaus auch der Totenwagen untergebracht. Auch die Gemeindewaage blieb bis 1984 dort. Tabak und Hopfen wurden dort verwogen. Eine Viehwaage war ebenso vorhanden.

Unsere Bilder zeigen das alte Spritzenhaus 1979 sowie Bilder vom Abriss 1985.

le, Fotos le
( 09.06.2008 - 09:19)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Abriß des Reilinger Spritzenhauses Abriß des Reilinger Spritzenhauses - von der Alten Friedhofstraße aus gesehen
Kirchenstraße: Abriß des Reilinger Spritzenhauses Abriß des Reilinger Spritzenhauses - von der Kirchenstraße aus gesehen

© Gemeinde Reilingen 2008