Umwelt

Trinkwasser - ein Qualitätsprodukt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Das Trinkwasser in Baden-Württemberg hat eine exzellente Qualität. Es ist bestens für die Ernährung geeignet - ob pur, als Kaffee, Tee oder für die Zubereitung von Speisen. Seine hohe Güte wird garantiert durch die Vorgaben der Trinkwasserverordnung mit ihren strengen Bestimmungen. Trinkwasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Auch international muss es keinen Vergleich scheuen.

Die Wasserversorgungsunternehmen in Baden-Württemberg sind für die Sicherung der Trinkwasserqualität verantwortlich. Sie garantieren die gleich bleibend gute Qualität ihres Produktes durch zahlreiche Maßnahmen der Qualitätssicherung und laufende Kontrollen. Darüber hinaus unterliegen sie einer weiter gehenden Überwachung. So wird die Wasserqualität regelmäßig durch das zuständige Gesundheitsamt überprüft.

Garantierte Qualität bis zum Wasserhahn

Die Trinkwasserverordnung garantiert beste Qualität bis zum Wasserhahn. Dabei wechselt jedoch die Verantwortung. Das Wasserversorgungsunternehmen ist bis zum Hausanschluss zuständig. Dies ist die erste Hauptabsperrvorrichtung vor der Wasseruhr. Innerhalb des Hauses ist der Eigentümer dafür verantwortlich, dass sich die Wasserqualität - beispielsweise durch ungeeignete Rohrleitungsmaterialien oder unerlaubte Anschlüsse - nicht negativ verändert.

Wie seither ist das Reilinger Trinkwasser von einwandfreier Beschaffenheit. Pestizide oder sonstige gesundheitsgefährdende Chemikalien wurden nicht festgestellt. Das Trinkwasser kommt ungechlort zur Verteilung.

Das Reilinger Wasser hat eine Gesamthärte von 3,43 mmol/l (Vorjahr 3,21 mmol/l) das entspricht 19,2° d.H. (deutsche Härtegrade, Vorjahr 18,2°). Deshalb wird eine Waschmitteldosierung nach Härtegrad 3 empfohlen. Dosierungshinweise finden Sie auf den Waschmittelverpackungen.
( 19.12.2005 - 11:51)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005