Kirche

Jahrestagung der Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchenbezirke Schwetzingen und Wiesloch

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Kirchenmusikalischer "Kanzeltausch" wird gewünscht, "damit wir auch mal andere Pfarrer zu hören bekommen" - "und wir andere Kirchenmusiker", konterte Vertrauenspfarrer für Kirchenmusik, Michael Jäck, geistesgegenwärtig.

Vergnügt und arbeitsam gleichermaßen ging es zu, beim Jahrestreffen der für die kirchenbezirkliche Musik Verantwortlichen. Zusammengekommen im evangelischen Gemeindehaus Reilingen waren vierzig Chorleiter, Obleute und Organisten der evangelischen Kirchenbezirke Schwetzingen und Wiesloch, die, nach langen Jahren der Trennung, im Jahre 2008 wieder zu einem Bezirk zusammengefügt werden.

Die Leitung des Konvents hatten in Personalunion die Bezirkskantoren Detlev Helmer, Schwetzingen, Christian Schäfer, Wiesloch, und Christian Bühler, Hockenheim. In einer geistlichen Besinnung zu Beginn der Tagung ermutigte Pfarrer Jäck "In einer Zeit, in der Alle Alles sofort haben wollen", zu schöpferischer Geduld. "Was wachsen will, muss ausreifen dürfen". Das gelte insbesondere auch für künstlerische Vorhaben. Neben Rückblicken (Wo gab es Stellenwechsel?) und der Vorschau auf kirchenmusikalische Höhepunkte in den einzelnen Gemeinden (Festgottesdienste, Konzerte, Jubiläen), informierten die Bezirkskantoren über langfristige Planungen in Hinblick auf die zukünftige gemeinsame musikalische Zusammenarbeit.

Im Aufbau befindet sich eine zum 1. Januar des Jahres 2008 einzurichtende Bezirksprojektstelle für Kinder- und Jugendchorarbeit, Popularmusik und Bands. Das Projekt wurde von den Anwesenden für gut und erforderlich gehalten.

In Gruppengesprächen formulierten die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Kirchengemeinden ihre Wünsche bezüglich der zukünftigen Gestaltung der Bezirksarbeit. Ganz oben auf der Wunschliste stand die von den Bezirkskantoren verantwortete Fortbildung. Insbesondere der im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführte Workshop "Stimmbildung für Chorsängerinnen und -sänger" solle fortgesetzt werden. Angeregt wurde eine gelegentliche Zusammenarbeit mit den benachbarten katholischen Kirchenchören, die gemeinsame Gestaltung von Gottesdiensten - gegebenenfalls auch Bezirkskirchengesangstagen - durch Kinder/Jugend- und Erwachsenenchöre sowie der bereits erwähnte "musikalische Kanzeltausch ".

Den an kreativen Ideen reichen Nachmittag beschlossen Bezirkskantor Detlev Helmer mit dem Dank an den gastgebenden Kirchenchor Reilingen sowie Bezirkskantor Schäfer mit der Einladung zum nächsten Konvent am 20. Januar kommenden Jahres in Wiesloch. em aus SZ
( 30.01.2006 - 14:30)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006