Umwelt

Unser Trinkwasser


Trinkwasser als unser Lebensmittel Nummer eins, muss strengen Qualitätskriterien, wie zum Beispiel der Trinkwasser-Verordnung entsprechen. Wie andere Lebensmittel, ist Trinkwasser nicht unbeschränkt haltbar.

Mikroorganismen, wie Bakterien, lieben warme und feuchte Umgebungen. Daher ist eine Vermehrung der Bakterien, wie den LegioneIlen, auch in den Trinkwasserleitungen möglich. Problematisch ist dabei so genanntes Stagnationswasser, das entsteht, wenn längere Zeit (ab 23 Tagen) kein Wasser aus einer Leitung gezapft wird. Bei Wassertemperaturen zwischen 25 und 45 Grad fühlen sich die Mikroorganismen besonders wohl und können sich sprunghaft vermehren. Um eine Verkeimung zu vermeiden, sollten folgende Grundregeln eingehalten werden:

• Nach längerer Abwesenheit das abgestandene Wasser ablaufen lassen. Es besitzt keine Trinkwasserqualität mehr.
• Alle Wasserarmaturen regelmäßig benutzen. Dies gilt auch für Armaturen in Gäste-WC und andere nicht häufig benutzte Wasserarmaturen.
• Die Temperatur im Warmwasserspeicher sollte 60 Grad betragen. Die Temperatur des warmen Wassers in den Rohrleitungen sollte min. 50 Grad betragen.
• Regelmäßige Wartung der Trinkwasserinstallation, Reinigung des Warmwasserspeichers.
( 12.09.2005 - 14:41)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005