Aus dem Vereinsleben

Internationale Delegierte in Reilingen zu Gast
Internationale Delegierte in Reilingen zu Gast

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Spargelgemeinde wird Ende August 2008 in Europäischen Farben leuchten. Am 23. August 2008 werden mehr als 500 Jugendliche Tauzieher aus nicht weniger als neun Ländern nach Reilingen reisen, um ihre Kräfte am Seil zu messen. Rund um die Fritz-Mannherz-Hallen findet das 11. Internationale GENSB Jugend-Tauziehturnier statt. Veranstaltet und ausgerichtet wird das weltgrösste Tauziehturnier von den Reilinger Buwe. Die Grundidee des GENSB Turniers spiegelt den Olympischen Gedanken wieder. Man hat sich zum Ziel gemacht, Jugendlichen Sportlern aus den fünf Ausrichterländern, sowie befreundeten Verbänden anderer Länder, die Möglichkeit zu geben, sich auf internationaler Ebene zu begegnen und gemeinsam Spass am Seil zu haben.

Aus diesem Anlass versammelten sich am vergangen Wochenende über 20 Delegierte aus neun Europäischen Ländern zur ihrer jährlichen Versammlung. Die Reilinger Buwe hatten zusammen mit dem Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverband (DRTV) in das Hotel Walkershof eingeladen. Neben dem Präsidenten des DRTV Herrn Gunter Fahrion aus Stuttgart konnte auch der Vizepräsident des Internationalen Tauziehverbandes (TWIF) Herr Patrick van den Heuvel aus Belgien in Reilingen begrüsst werden. Besonders freute man sich bei den Buwe auch Delegierte aus Litauen, Lettland und Schweden unter den Gästen begrüssen zu dürfen.
Ein Tagesordnungspunkt auf der Agenda des ganztägigen Meetings befasste sich mit den Richtlinien der nächsten fünf Jahre. Das Turnier wird jährlich in einem der fünf Ausrichterländer (Germany, England, Netherlands, Switzerland und Belgium, daher der Name GENSB) ausgetragen und mit dem Turnier im nächsten Jahr in Reilingen beginnt der 3. Zyklus.
Nach einer kurzen Präsentation über den Verein und die erfolgreich ausgerichteten Veranstaltungen der Reilinger Buwe, begaben sich die Delegierten nach der Mittagspause in Richtung Fritz-Mannherz-Hallen, um die Örtlichkeiten zu besichtigen. Begrüsst wurden die Tauziehfunktionäre dort von Bürgermeister Walter Klein, der die Gemeinde Reilingen kurz vorstellte und alle herzlich willkommen hiess. Im Anschluss führte Herr Klein die Gruppe durch die Räumlichkeiten der Hallen, die unter anderem als Büro, Speisesaal, Übernachtungsstätte und als Bereich zum Wiegen benutzt werden. Ein Bild vom Wettkampfplatz hinter der Sporthalle und vom Festplatz, auf dem ein grosses Zelt stehen wird, konnten sich die Delegierten ebenso machen, wie vom Schulgebäude, in dem zusätzlich Schlafplatz geschaffen werden soll. Besonders stolz sind die Verantwortlichen der Buwe auf die grosse Unterstützung durch Herrn Walter Klein und die Gemeinde Reilingen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

Alle Vertreter der Länder zeigten sich sichtlich beeindruckt von den Gegebenheiten und waren einstimmig der Meinung, dass es keine besseren Voraussetzungen für ein GENSB Turnier geben könnte.

Nach erfolgreichem Meeting lud der DRTV Präsident Gunter Fahrion, Herrn Klein mit Gattin und die Delegierten zu einem Abendessen im Restaurant des Hotels Walkershof ein. Bei einem Vier-Gangmenü wurden die internationalen Kontakte gepflegt und man war sich einig, mit Reilingen und den Reilinger Buwe als Ausrichter eine gute Wahl als
Veranstaltungsort für das GENSB Turnier 2008 getroffen zu haben.
( 03.12.2007 - 13:59)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007