Was sonst interessiert

Instrumentenkarussell

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Ab Oktober dreht sich bei der Sing- und Musikschule Hockenheim wieder das Instrumentenkarussell. Es richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren, die noch nicht genau wissen, welches Instrument sie lernen möchten. In Gruppen von 4 – 5 Kindern werden im Lauf von 20 Unterrichtsstunden 5 verschiedene Instrumente (Blockflöte, Gitarre, Fidel, Violine, Klavier / Keyboard) ausprobiert. Der Unterricht findet immer zur selben Zeit im selben Gebäude statt (Dienstag 14.30 – 15.15, Realschule Hockenheim). Jede Gruppe beschäftigt sich 4 Stunden mit einem Instrument, danach geht es eine Runde weiter. Zu Beginn des Kurses erhält jedes Kind einen Terminplan, aus welchem hervorgeht, wann welches Instrument an der Reihe ist. Am Ende ist ein „Abschlusskonzert“ mit ausführlichem Gespräch geplant, bei welchen die Eltern erfahren können, welches Fach für das Kind am geeignetsten ist. Für die Dauer des Kurses werden von der Sing- und Musikschule Leihinstrumente gestellt (außer Klavier / Keyboard), der Preis hierfür ist in der monatlichen Unterrichtsgebühr von 42 Euro enthalten.
Neben dem Kennenlernen des Instruments werden die Kinder gleichzeitig mit den Grundbegriffen der Musik (Tempo, Rhythmus, Tonhöhe, Lautstärke usw.) vertraut gemacht. Selbstverständlich können in einem Zeitraum von je vier Wochen die Instrumente nicht perfekt erlernt werden, aber das Kennenlernen und ausführliche Ausprobieren wird die Entscheidung für den anschließenden Unterricht in 2er- oder 3er-Gruppen bzw. Einzelunterricht erleichtern.
Der letzte Kurs wurde von mehr als zwanzig Kindern besucht. Beim Abschlusskonzert im April zeigten sie Eltern, Freunden und Bekannten das Erlernte und die meisten haben dabei ihr Lieblingsinstrument gefunden. Das neue Instrumentenkarussell beginnt wieder am 1. Oktober, es sind noch einige Plätze frei. Nähere Informationen erhalten sie über die Geschäftsstelle der Sing- und Musikschule, Tel. 922650.
( 19.09.2005 - 15:03)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005