Was sonst interessiert

Familien herzlich willkommen - Warnung vor teuren Informationen


Die Ferienzeit naht und in vielen Familien wird der gemeinsame Sommerurlaub geplant. Doch oft ist das Budget knapp und Hinweise über Zuschussmöglichkeiten kommen gerade recht.

Auf Verbraucherseiten wird in diesen Tagen wieder darauf hingewiesen, dass ein gemeinsamer Familienurlaub durch die Bundesländer bezuschusst werden kann. Per Fax können nähere Informationen abgerufen werden. Doch Vorsicht: statt zielgerichteter Informationen erhält man oftmals nur eine satte Gebührenrechnung. Denn allzu leicht übersieht man die Gebühren für die angegebene Servicenummer. Hinzu kommt, dass die ausgedruckten Seiten zum größten Teil wertlos sind, weil sie nicht das Bundesland, in dem die Familie wohnt, betreffen. In Baden-Württemberg gibt es beispielsweise gar keinen Zuschuss zur Familienerholung mehr.

Doch auch ohne Zuschuss lohnt sich ein Urlaub in gemeinnützigen Familienferienstätten. Auf der Internetseite http://www.Landesfamilienrat.de kann man sich darüber informieren, ob noch freie Plätze in Familienferienstätten vorhanden sind. Durch Verknüpfungen gelangt man rasch auf die Seiten der jeweiligen Einrichtung und kann sich ein Bild von der Ferienstätte machen. In einigen Fällen kann der Urlaub sogar gleich online gebucht werden. Der Landesfamilienrat ist eine vom Land Baden-Württemberg bezuschusste Arbeitsgemeinschaft von Wohlfahrts- und Familienverbänden. Und dieser Service ist kostenlos.
( 11.04.2005 - 14:04)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005