Was sonst interessiert

Walter Frey feierte seinen 85. Geburtstag
Walter Frey feierte seinen 85. Geburtstag

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Zeitung prägte sein Leben. Ein Vierteljahrhundert war er als Schriftsetzer bei der Schwetzinger Zeitung und viele Jahrzehnte war er freier Mitarbeiter dieser Zeitung und prägte vor allem die Sportberichterstattung. Am 24. April wurde Walter Frey 85 Jahre alt.

Der Fußballsport und mehr noch das Ringen hatten Walter Frey zeitlebens fasziniert. Er war mitten dabei, als die Ringer aus Reilingen und Wiesental die deutschen Meisterschaften errangen. Er erlebte die erfolgreiche Zeit der Ringervereine in unserer Region.

Und er verstand es, seine Begeisterung für diesen Sport schwarz auf weiß den Lesern nahezubringen, die sportbegeisterten Leser die spannenden Kämpfe noch einmal miterleben zu lassen.

Kürzel "ey" ein Begriff
Das Kürzel "ey" war zu einem Begriff geworden. In Ringerkreisen hat sich Frey durch seine engagierte Berichterstattung einen Namen gemacht: Die Sportler schätzen ihn als einen Mann, der weiß, worüber er schreibt.

Seiner Heimatregion blieb der heutige Jubilar stets verbunden. Nach der Schulzeit in seiner Heimatgemeinde Reilingen absolvierte er eine Schriftsetzerlehre "auf der Rheinau". Im Zweiten Weltkrieg war Frey bei den Fallschirmspringern und kam in Kriegsgefangenschaft. Nach Kriegsende kam er zur Schwetzinger Zeitung, wo er bis zum Rentenalter als Schriftsetzer tätig war.

Engagiert war Walter Frey beim Reilinger Sportclub 08 und vor allen Dingen im Ringersport. Er war Mitglied beim Reilinger Boxring "Fortuna", später hatte er beim BAC 55 Hockenheim das Amt des Geschäftsführers und Pressewartes inne.

Frey besitzt die goldene Ehrennadel des Deutschen Ringerbundes und des Nordbadischen Ringerverbandes sowie hohe Auszeichnungen vieler Ringervereine. Außerdem ist er stolzer Besitzer der Ehrennadel des Badischen Fußballverbandes sowie der Ehrennadel in Gold des Sängerbundes Reilingen.

Gerne hält Frey noch Kontakt mit den alten Zeitungskollegen sowohl von der Technik als auch von der Redaktion, für die er noch bis Ende 2000 tätig war. Die Heimatgemeinde gratuliert zum Geburtstag und wünscht alles Gute, vor allem Gesundheit. aus htz/Bild: von Sagunski
( 25.04.2008 - 10:40)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008