Ortsgeschichte

Im „Adler" die Fäuste geschwungen
Im „Adler\

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Ein Stück Reilinger Sportgeschichte schrieb die einstige Boxstaffel des inzwischen aufgelösten Vereins Boxring Fortuna Reilingen 1948. Bereits vor Beendigung des zweiten Weltkrieges hatte Theo Bernd beim damaligen Organisator und heutigen Ehrenvorsitzenden des BAC 55 Hockenheim, Oswald Heid, das Interesse für den Boxsport in der Gemeinde geweckt. Domizil war das frühere Gasthaus „Zur Rose", wo man in den Kellerräumen einen eigenen Boxring zu Trainingszwecken installiert hatte. Unter großen finanziellen Eigenleistungen erwarb man kurz danach einen Hochring für Mannschaftskämpfe.

Mit dem späteren Vorsitzenden Erhard Müller gewann man einen Mann, der aus der Materie kam. Erhard Müller stand mit großem Erfolg in der damals recht erfolgreichen Staffel des VfR Mannheim, wo auch der Ex-Reilinger Jackel Hoffmann seine Fäuste schwang. Als Trainer gewann der Reilinger Verein den damaligen Ex-Berufsboxer Rudi Schmidt, wohnhaft in Hockenheim. Seine ersten Vergleichskämpfe bestritt der Reilinger Klub im Saale des Gasthauses „Zum Adler" und im Saale der „Eintracht", wobei die Hockenheimer Willi Simon, Fritz Lehr und Heinz Fritz durch die Seile kletterten. Selbst Erhard Müller streifte nochmals die Kampfhandschuhe über und stand in der aufbaufähigen jungen Reilinger Staffel, die mit den Jugendlichen Karl Hauser, Hermann Klein und Horst Klein, den Senioren Erich Sorn, Oswald Heid und Albert Zinser Boxer aus den eigenen Reihen stellen konnten.

Zu den damaligen Gegnern zählten die Boxstaffeln von „Grün - Weiß Baden- Baden", Durmersheim, Speyer und Eberbach, wobei man recht gute Ergebnisse erzielen konnte. Höhepunkt in der nur kurzen Vereinsgeschichte war eine Werbeveranstaltung in der Hockenheimer Festhalle gegen den SV Waldhof mit dem unvergessenen Edgar Basel, dem Silbermedaillengewinner und Europameister, Willi Roth, Uli Ritter und Kohl, um nur einige Namen dieser erfolgreichen Staffel aus dem Mannheimer Arbeitergebiet zu nennen, wo auch Jackel Hoffmann einige Jahre mit großem Erfolg als Trainer wirkte.

1955 wurde der Verein aufgelöst und ging in den heutigen AV 1889 Reilingen über. Oswald Heid und Bruder Emil, die nach Hockenheim zogen, gründeten im gleichen Jahr den heutigen BAC 55 Hockenheim, der vor allem Ende der 50er Jahre für Schlagzeilen sorgte.

Walter Frey
( 12.11.2007 - 14:39)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007