Aus dem Vereinsleben

9. Aspirin Cup und 1.Nohe Cup beim Tennisverein Reilingen
Die Finalisten des Aspirin-Cups

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der Aspirin Cup für die Tennis Seniorinnen und Senioren ab 40, der zum 9. Mal stattfand und der neu eingeführte Nohe Cup für die Herren 30 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Das Turnier mit seinem familiären Charakter erfreut sich bei den älteren Cracks bundesweit großer Beliebtheit, denn aus fast allen Teilen der Republik waren Spielerinnen und Spieler angereist. Es ist immer interessant zu beobachten, wenn sich diese Turniererfahrenen gegen die Senioren aus der Region messen.

Die Turnierfelder waren in diesem Jahr etwas kleiner als sonst, da es leider zu Überschneidungen mit den in unmittelbarer Nähe stattfindenden Bezirksmeisterschaften kam, was allerdings die Reilinger nicht zu verantworten hatten, da sie ihr Turnier rechtzeitig angemeldet und vom badischen Tennisverband zu diesem Termin genehmigt bekommen hatten.
Es war auf allen sieben Plätzen der Reilinger Anlage Spitzentennis zu sehen, wobei interessante Unterschiede zu beobachten waren. Während bei den Herren 30 Powertennis im Stile der Aktiven gespielt wurde, war die Spielweise der älteren Jahrgänge eher von taktischen Überlegungen geprägt. Feine Bällchen wechselten sich mit Netzattacken ab, wobei hier die Genauigkeit über die Power dominierte. Fit sind die Damen und Herren in allen Altersklassen allemal.
Auch das Wetter spielte hervorragend mit, alle Wolken zogen schön um Reilingen herum.

Bei den Herren 60 standen die Topgesetzten Spieler Wolfgang Boos (Düsseldorf) und Willi Hagner (Kassel) im Endspiel, nachdem sie sich in den Halbfinals gegen Weitzel (Mainz) und Czernai (Waiblingen) durchgesetzt hatten. Es gewann der ehemalige Eishockey Nationalspieler Boos in drei Sätzen mit 4:6; 7:6; 6:1.


Bei den Herren 55 gab es für den an Eins gesetzten Horst Kelling (Bad Ems) im ersten Spiel ein böses Erwachen, denn er verlor gleich gegen den sehr spielstarken W. Mühling (Bobstadt), der sich danach noch mit 7:6, 7:6 gegen den letztjährigen Gewinner Uli Magsam (Gengenbach) durchsetzte, sich bis ins Endspiel durchspielte und dort auf K-H. Jakob (Wolfsberg-Pforzheim) traf.
Dieser hatte im Semifinale gegen seinen Mannschaftskameraden O. Dreßler in drei Sätzen gewonnen, obwohl es lange nicht danach aussah.
Im Finale erwies sich Werner Mühling mit 6:2; 7:5 als der stärkere.

Bei den Herren 50 startete das kleinste Feld mit nur acht Teilnehmern, wobei auch hier die Endspielpaarung der Setzliste entsprach.
Der fast Einheimische Wolfram Wiederkehr (RW Wiesloch) gewann gegen Mathias Funk (Eschborn) in drei hart umkämpften Sätzen mit 6:2; 6:7; 7:6..

Bei den Herren 40 schlug der mehrmalige tchechische Sieger Milan Ungr (Künzelsau) auf,
verlor diesmal allerdings im Halbfinale überraschend gegen Peter Mussler (TC Weinheim 02), der im Endspiel auf Martin Ridler (TC Hallstadt) traf. Dieser hatte sich gegen V. Silicki (GW Mannheim) durchgesetzt. Der Reilinger Michael Hocker schaffte es hier immerhin bis in das Viertelfinale. Das Finale konnte Martin Ridler mit 2:6; 7:6; 6:0 für sich entscheiden.

Es gab nur einen Damen Wettbewerb, denn lediglich bei den Damen 50 gab es genügend Teilnehmerinnen. Mit der für Mainz spielenden Österreicherin Anita Hagner siegte erwartungsgemäß die Ranglistenbeste gegen Dagmar Panner (TC Bad Homburg).


Wie oben bereits erwähnt, starteten die Herren 30 beim „Nohe Cup“. Hier wurde attraktives Herrentennis auf höchsten Niveau geboten und man merkte, dass hier eine andere Tennisgeneration die Bälle schlug.. Die beiden für Landau in der Verbandsliga Herren spielenden F. Bohlender und der Amerikaner Tom Bender ( 1. Regionalliga Herren 40) bestritten das Endspiel. Nach drei hart umkämpften, zermürbenden Sätzen stand der Amerikaner als Sieger fest.
( 23.07.2007 - 09:39)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007