Ortsgeschichte

Alter gemauerter Brunnen bei Abrissarbeiten entdeckt
Alter gemauerter Brunnen bei Abrissarbeiten entdeckt


Ein alter , gemauerter Brunnenschacht fand sich beim Rückbau im Hofe des Hauses in der Hauptstraße 71. Günter Schränkler informierte unseren Fotografen, sodass man den etwa 6 Meter tiefen, mit Ziegelsteinen sauber gemauerten, runden Brunnenschacht noch gut sehen konnte. Bis zum Jahre 1927, als man das Wasserwerk baute, befanden sich solche Brunnen an markanten Stellen auf den Straßen oder auch in einzelnen Höfen. Ein alter Ortsplan zeigt diese Brunnen noch eingezeichnet. Darauf wurden große hölzerne Pumpen gesetzt, wie man heute noch modellhaft in der Hauptstraße in der Nähe des Kreuzbäckers sehen kann. Unsere Bilder zeigen eine Einsicht in den gefundenen Brunnenschacht. Günter Schränkler, Peter Maier und ein Bauarbeiter begutachten die Fundstelle.
Foto: Ph. Bickle
( 19.03.2008 - 15:39)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Begutachtachtung der FundstelleGünter Schränkler, Peter Maier und ein Bauarbeiter begutachten die Fundstelle

© Gemeinde Reilingen 2008