Kirche

Schäden am Dach der evangelischen Kirche umfangreicher als erwartet
Schäden am Dach der evangelischen Kirche umfangreicher


Umfangreicher als ursprünglich erwartet fallen die Restaurations-, Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten am evangelischen Kirchengebäude aus. Die Schiefereindeckung des Turmdaches ist in einem so schlechten Zustand, dass eine vollständige Neueindeckung notwendig wird. Behoben werden müssen auch Schäden an der tragenden Holzkonstruktion. Teilweise sind Holzbalken bereits verfault, was auf diverse Undichtigkeiten an der Eindeckung zurückzuführen ist.

In einer intensiven Detailbesprechung hat das Architekturbüro Eberhard Vögele mit der ausführenden Zimmererfirma Marquetant die weitere Vorgehensweise zur Sanierung abgestimmt.

Demontiert wurde die Turmspitze mit Abschlusskugel, die ebenfalls saniert werden soll.

Gut voran kommt die Sanierung der Außenfassaden. Hohlstellen am Außenputz, vorrangig im Sockelbereich, wurden bereits entfernt und diese Stellen mit Spezialputzen lagenweise wieder aufgebaut. Die Steinmetzarbeiten an den Gesimsen und Fensterbankbereichen konnten mittlerweile abgeschlossen werden.

„Der größere Schadensumfang erfordert zwangsläufig eine Anpassung des Bauzeitenplans“, erklärt Architekt Eberhard Vögele. Der ursprünglich fest eingeplante Abschlusstermin am 23. Oktober kann nicht mehr eingehalten werden. Bis Mitte/Ende November wird sich die evangelische Kirchengemeinde somit noch gedulden müssen.

Fotos: Vögele
( 17.10.2005 - 12:06)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Marode HolzdachbalkenMarode Holzdachbalken
Undichte DacheindeckungUndichte Dacheindeckung
Abschlusskugel des KirchenturmsAbschlusskugel des Kirchenturms

© Gemeinde Reilingen 2005