Was sonst interessiert

Erfolgreiche Ermittlungen gegen Einbrecher

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Seit mehreren Wochen führt der Polizeiposten Reilingen Ermittlungen gegen mehrere in Reilingen und Hockenheim wohnhafte Personen wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls, Pkw-Aufbrüchen und weiteren Diebstahlsdelikten.
Die vorliegenden Ermittlungserkenntnisse verdichteten sich dann am vergangenen Wochenende soweit, dass am Sonntag nach vorangegangener Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mannheim Beamte des Polizeireviers Hockenheim mit Unterstützung von Polizeihundeführern die Wohnung eines tatverdächtigen 22-jährigen Mannes aus Hockenheim durchsuchten und dort den jungen Mann vorläufig festnahmen. Die Durchsuchung der Wohnung förderte umfangreiches Diebesgut an das Tageslicht. Ein Teil der aufgefundenen Gegenstände konnte eindeutig mehreren Einbrüchen in Gaststätten, Firmen und Fahrzeuge mit Schwerpunkt in Reilingen, aber auch Hockenheim, zugeordnet werden. Der rauschgiftabhängige junge Mann, der zusammen mit weiteren Tatverdächtigen die Straftaten wohl überwiegend zur Finanzierung der Rauschgiftsucht begangen hatte, wurde zunächst in den Gewahrsam des Polizeireviers eingeliefert.
Die Staatsanwaltschaft Mannheim beantragte aufgrund der von den Ermittlungsbeamten des Reilinger Polizeiposten zusammengetragenen Verdachtsmomente im Laufe des Montags Haftbefehl gegen den Mann beim Amtsgericht Mannheim. Der zuständige Haftrichter ordnete die Untersuchungshaft und sofortige Unterbringung in einer Justizvollzugsanstalt an. Gegen weitere Tatverdächtige dauern die Ermittlungen des Polizeiposten Reilingen noch an.
Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde professionelles Auf- und Einbruchswerkzeug beschlagnahmt, ebenso Gegenstände, die sehr wahrscheinlich aus Straftaten stammen, aber noch nicht zugeordnet werden können. So befinden darunter leere Werkzeugkisten, verschiedene vollständige Schraubenschlüsselsätze, Schraubendrehersätze oder auch CDs. Ein großer neuwertiger Bolzenschneider, Farbe rot mit schwarzen Griffen und eingeritzten Initialen „H G“ sowie ein Schraubendreher (Schlitz) mit blauem Holzgriff und eingeritztem Buchstaben „K“ dürften auch aus Diebstahlshandlungen herrühren. Die Ermittler des Polizeiposten Reilingen halten es für durchaus möglich, dass mancher Besitzer bislang diese Dinge verlegt oder verloren glaubte und einen Diebstahl dieser Dinge gar nicht bemerkt hat. Deshalb bitten sie insbesondere die Reilinger Bevölkerung darum, sich bei solchen Verdachtsmomenten mit dem Polizeiposten zur Begutachtung der Gegenstände in Verbindung zu setzen. Der Polizeiposten Reilingen ist unter Telefon (06205) 188510 zu erreichen.
( 18.04.2005 - 12:22)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005