Aus der Geschäftswelt

Erfreuliche Entwicklung bei der STAS GmbH auch in 2004!

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der deutliche Aufwärtstrend der STAS GmbH in den vergangenen Jahren konnte auch im Geschäftsjahr 2004 fortgesetzt bzw. übertroffen werden, was angesichts der allseits beklagten Branchensituation besonders positiv zu bewerten ist.
Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 4,5 Millionen Euro, gleichzeitig konnte auch das Ergebnis gegenüber 2003 verbessert werden. Signifikant ist auch die Entwicklung beim Neukundengeschäft. Mit der SÜDWESTBANK AG konnte die magische Grenze von 100 neuen Kunden für 2004 erreicht werden.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Geschäftsfeld STAS CONTROL. Die praxisorientierte Lösung für Controlling und Reporting auf Basis der multidimensionalen OLAP-Software von Cognos hat auch im vergangenen Jahr maßgeblich zur Gewinnung neuer und namhafter Kunden beigetragen uns ist mittlerweile bei mehr als 200 Kunden im Einsatz. In Geschäftsbereich STAS CONTROL hat der Reilinger Spezialist für Business-Intelligence und Planung den Umsatz erneut um 75 % auf 2,6 Millionen Euro gesteigert - und dieses Geschäft wächst weiter.

Im Geschäftsfeld STAS ENTERPRISE mit Schwerpunkt in der Projektierung und Umsetzung von ERP- und PPS-Lösungen ist ein Rückgang des Umsatzes zu verzeichnen, was angesichts des im Jahr 2004 insgesamt rückläufigen Marktes akzeptiert werden muss. Das besonders hohe Ergebnis 2003 war geprägt durch verschiedene Lizenzgeschäfte, unter anderem durch die Neueinführungen bei den Firmen Samson AG in Frankfurt und Erich Wippermann GmbH in Halver.

Für die Zukunft bestens gerüstet!
Für das Jahr 2005 ist STAS auch im Hinblick auf die bestehenden Lösungen bestens aufgestellt und plant eine Umsatzsteigerung zwischen 15 und 20%. Auch die Produktfamilie wird permanent weiterentwickelt und ausgebaut. Mit leistungsfähigen Werkzeugen für Analyse, Planung und Unternehmenssteuerung (Basel II) sind bereits heute die Weichen für die zukünftige Entwicklung von STAS CONTROL gestellt. Der Ausbau weiterer Module wie STAS CONTROL Banking, Automotive und Fashion + Shoes sowie Planung und STAS CONTROL CRM sind bereits in der Umsetzung.

Vor allem das Partnernetzwerk, das sich mit mehr als 30 Partnern in der Zwischenzeit auch über das deutschsprachige Europa erstreckt, trägt zur positiven Entwicklung der STAS bei.
Die STAS GmbH investiert permanent in die Zukunft – auch personell. Von den derzeit gut 50 Beschäftigten befinden sich zehn in Ausbildung.
( 14.03.2005 - 09:23)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005