Aus dem Rathaus

"Mit Tatkraft, Einsatzfreude und Mut Reilingen geprägt"
Helmut Müller von Bgm. Klein zum Ehrenbürger ernannt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Genau 33 Jahre ist es her, dass die Gemeinde Reilingen zum letzten Male die Ehrenbürgerwürde verliehen hat, Altbürgermeister Fritz Mannherz wurde damals geehrt. Überhaupt hat man diese hohe Ehrung in Reilingen in 97 Jahren nur fünf Mal vergeben. Man nehme die Vorschriften der Gemeindeordnung sehr ernst, die ganz bewusst hohe Anforderungen an die Verleihung der Ehrenbürger-Rechte stelle, betonte Bürgermeister Walter Klein.

Illustre Gästeschar

Umso festlicher war der gestrige Tag, um so würdiger die Feierstunde am gestrigen Vormittag in der Mannherz-Halle, als Helmut Müller zum Ehrenbürger ernannt wurde. Der Beschluss des Gemeinderates vom Mai wurde am gestrigen Morgen feierlich realisiert. Zur illustren Gästeschar gehörte der Finanzminister und Abgeordnete Gerhard Stratthaus und die Abgeordnete der Landtags Grünstein, Oberbürgermeister Dieter Gummer aus Hockenheim, Gerhard Greiner aus Neulußheim sowie Altbürgermeister Ewald Butz, aus Neulußheim und Gemeinderätin Ute Kloos aus Altlußheim. Für diesen Festakt hatte auch der Bürgermeister Thierry Brunet die 650 Kilometer weite Anreise aus Jargeau nicht gescheut.

Erfreulich groß die Zahl ehemaliger Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, vorab aus jener Zeit, als Helmut Müller Bürgermeister in Reilingen war. Für sie alle war es ein frohes Wiedersehen mit dem früheren Reilinger Bürgermeister, der nach zwei erfolgreichen Amtsperioden bei der letzten Wahl nicht mehr kandidierte.

Bürgermeister Walter Klein ging in seiner Festrede grundsätzlich auf den Begriff und die Bedeutung des "Bürgers" ein. Es sei Ziel und Streben vieler Generationen im Verlauf der europäischen Geschichte gewesen, "Bürger" zu sein. Auch heute könnten Millionen Menschen ihre staatsbürgerlichen Rechte in vielen Teilen der Welt noch nicht wahrnehmen.

Stolz, "Bürger" zu sein

Klein fuhr fort, dass wir es in unserer Zeit zu schätzen wüssten, das Recht zu besitzen, frei über die Geschicke eines Gemeinwesens mitbestimmen zu dürfen. Jeder könne Rechte in Anspruch nehmen, habe aber auch Pflichten, wobei aber manche nur ihre eigenen Rechte und Wünsche im Vordergrund sehen würden.

Es gebe aber auch Menschen in unserer Mitte, zielte Festredner Klein direkt auf Helmut Müller hin, die weitaus über das Geforderte sich voll und ganz einbringen: "Ihren vorbildlichen Bürgersinn haben Sie unzählige Male unter Beweis gestellt!", bescheinigte Klein seinem Amtsvorgänger. Müller.

Stets Tatkraft und Einsatz

Helmut Müller sei zwei Wahlperioden lang Bürgermeister "mit Herz und Seele", aber auch mit Sachkenntnis und Durchsetzungskraft für seine Heimatgemeinde Reilingen gewesen. "Ihrer Tatkraft und Ihrem Einsatz, vor allem aber Ihrem Mut und Ihrem Weitblick ist es zu verdanken, dass Reilingen zu einem modernen aufwärts strebenden Gemeinwesen geworden ist," bescheinigte Klein dem künftigen Ehrenbürger. Gut ausgebaute Straßen, neuzeitlich Sportanlagen, Neubau einer Sporthalle, Wiederaufbau und Erweiterung dieser Halle nach dem Brand im Jahre 1991, Erschließung von Neubaugebieten, Dorfentwicklungsmaßnahmen, Beginn der Ortskernsanierung, Errichtung eines Heimatmuseums und ein modernes funktionsgerechtes Rathaus nannte Walter Klein als Vorhaben, die während Müllers Amtszeit verwirklicht wurden. Die großen Investitionen hätten sich gelohnt, meinte Walter Klein und vergaß auch das 700-jährige Gemeindejubiläum unter Müllers Federführung im Jahre 1986 nicht.

Die Aktivitäten und der Einsatz von Helmut Müller sei aber noch weit darüber hinaus gegangen. Und selbstverständlich auch weit über dessen Amtszeit hinaus, wie Walter eindrücklich betonte. Die enge Verbindung zur Partnerstadt Jargeau liegt Müller nach wie vor am Herzen. Auch sei es Müllers Initiative als früherer Vorsitzender des Förderkreises Spargelbau gewesen, aufgrund derer die "Badische Spargelstraße" entstanden ist, die zwischenzeitlich für viele Touristen zu einem Begriff geworden ist. Für seine Verdienste um die Förderung des Spargels wurde Müller bereits mit der Landesehrennadel gewürdigt.

Weitsichtige Investitionen

Helmut Müller ist Kreisvorsitzender des Heimkehrerverbandes und engagiert sich intensiv für die Interessen des Verbandes.

Bis zum 31. August dieses Jahres war Helmut Müller Mitglied des Kreistages des Rhein-Neckar-Kreis und war auch hier für sein Engagement und seinen Einsatz bekannt, sowohl im Grundsätzlichen als auch in der Wahrnehmung der Interessen Reilingens.

Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde sah Klein als das große öffentliche "Danke", wobei Walter Klein auch Müllers Ehefrau Waltraud in diesen Dank mit einbezog. ba/Bild: svs
( 13.09.2004 - 09:09)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Umrahmte die Feierstunde: Ehepaar PalmerUmrahmte die Feierstunde: Ehepaar Palmer

© Gemeinde Reilingen 2004