Ortsgeschichte

Gemeinderatssplitter

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nr. 92, Geschehen zu Reilingen, den 20.11.1890, vor dem Gemeinderath, Punkt 3

Der Bürgermeister beantragt wegen Anbringung einer Straßenlaterne in der sogenannten Schulgasse Beschluß zu fassen:

Beschluß:
1. Die Anbringung einer Straßenlaterne in der sogenannten Schulgasse am Evangel. Schulhause wird beschlossen. Mit der weiteren Anordnung wird Bürgermeister Claus betraut.

Beurkundet: BM Claus, Räte: Krämer, Vögele, Heilmann, Ritzhaupt, Kammer, Müller.

Nr. 97, Geschehen zu Reilingen, den 15.Januar 1891; vor dem Gemeinderath

Punkt 5 Der Bürgermeister legt zwei Verfügungen des Großherzoglichen Bezirksamtes Schwetzingen vom 2.Januar 1891 und vom 7.Januar 1891 Nr. 54 und 361 im Betreffe der Feier des Geburtsfestes Sr. Majestät des Deutschen Kaisers und Sr. Königlichen Hoheit des Großherzoges von Baden zur Kenntnisnahme vor. Nach den genannten Verfügungen sind die Bürgermeister des Bezirkes ersucht, nicht nur bloß in eigener Person, sondern auch in Begleitung von Gemeindebeamten und anderen angesehenen, patriotisch gesinnten Männern aus der Gemeinde an dem Festmahle teilzunehmen.

Beschluß:
1. Bericht an Großh. Bezirksamt dahin, daß sich drei bis vier Herren beim Festmahle betheiligen werden. Der Geburtstag Sr. Majestät des Deutschen Kaisers soll dahier in folgender Weise gefeiert werden, und zwar: am Vorabend soll die Feier mit Glockengeläute und Böllerschüssen eingeleitet werden und um 8 Uhr abends wird Bierbankett im Gasthaus zum Hirsch stattfinden.
Am Dienstag, den 27.Januar, vormittags: Glockengeläute und Böllerschießen, sowie Festgottesdienst in der Evangel. Kirche. Am Gottesdienst betheiligt sich der Gesamtgemeinderath.
Einladung an die Gemeindeangehörigen.

Beurkundet: BM Claus, Räte: Krämer, Vögele, Heilmann, Ritzhaupt, Kammer, Müller.

Nr. 101 Geschehen zu Reilingen, den 2o.Febr. 1891; vor dem Gemeinderath

Punkt 1
Bitte der beiden Polizeidiener hier, um Neuanschaffung zweier Koppeln mit Schlössern, zweier Säbeln und zweier Säbeltrotteln, da die alten völlig unbrauchbar geworden sind.

Beschluß:
1. Der Ankauf zweier Koppeln mit Schlössern, zweier Säbel mit Säbeltroddeln für den Betrag von Neununddreißig Mark 9o Pfennig bei der Firma Schröder & Fränkel in Karlsruhe, wird genehmigt.
2. Schreiben an die Firma Schröder & Fränkel, wegen Lieferung.

Beurkundet: BM Claus, Räte: Krämer, Vögele, Heilmann, Ritzhaupt, Kammer.


Anmerkungen zu den Ratsprotokollen Nr. 92, 97 und 101:

Zum Protokoll 92
Diese genehmigte Straßenlaterne war noch eine Petroleumlampe, die all= abendlich mit den Lampen der örtlichen Straßenbeleuchtung vom Straßenlaternenanzünder zu Beginn der Dunkelheit zum Leuchten gebracht und um Mitternacht vom gleichen Amtsinhaber wieder gelöscht wurden. Im Vergleich zur heutigen Ortsbeleuchtung kann die Damalige nur mit 'sehr spärlich' bezeichnet werden.

zum Protokoll Nr. 97
Irgendwann erkannte man an höherer Stelle, daß die überörtlichen Geburtstagsfeiern zum Kaiser - Geburtstag immer mehr zu reinen Bürgermeister - Treffen verkamen, was es zu verhindern galt. In den beiden angeführten Verfügungen empfahl man den Bürgermeistern, mehr Volksnähe zu zeigen, und auch andere, angesehene Herren als Teilnehmer an den Geburtstagsfeiern mitzunehmen. Man bat auch darum, daß diese angesehenen Herren auch noch patriotisch gesinnt sein sollten. Da aber wurde die Auslese für den Bürgermeister schon schwieriger; denn, genaugenommen hätte demzufolge der Ortschef eine Gesinnungsprüfung vornehmen müssen; am Anzug kann die Gesinnung nicht abgelesen werden.

Zum Protokoll Nr. 101
Ob ein Säbel - etwa 70 cm lang - unbedingt zum Anzug und zur Ausrüstung eines Ortspolizisten erforderlich war, sei dahin gestellt. Unbestritten aber ist, daß ein solcher das Erscheinungsbild eines kaisertreuen, dörflichen Ordnungshüters ungemein erhöhte und in Verbindung mit einem Helm und einem gepflegten Schnurrbart das Glanzstück einer jeden vaterländischen Veranstaltung sein konnte, wie es in Sonderheit gar ein Kaiserlicher oder Großherzoglicher Geburtstag oder auch ein gelegentliches Reservistentreffen war.

Friedrich Kief
( 02.04.2004 - 12:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004