Ortsgeschichte

Das Wandern ist des Müllers Lust
Das Wandern ist des Müllers Lust


Der Verein "Wanderlust", im Jahre 1912 gegründet, ist einer jener Gemeinschaften, die heute nicht mehr existent sind. Gründer und Initiatoren des Vereins waren namentlich Claus Ursus, Villhauer Heinrich, Schell Georg, Adolph Philipp, Hoffmann Karl u. a.. Die Kriegsjahre 1914-18 rissen große Lücken in die Mitgliederschaft, die in den folgenden Jahren nur schwer geschlossen werden konnten. Die Leitung des Vereins übernahmen jüngere Reilinger. Aber schon wenige Jahre später, der Zeit der großen Arbeitslosigkeit, als es darum ging, den eigenen Lebensunterhalt unter schwersten Bedingungen aufrecht zu erhalten, zerfiel der Verein in seine Bestandteile und wurde aufgelöst.

Wie schon der Vereinsname "Wanderlust" besagt, erfreute man sich am gemeinschaftlichen Wandern in die nähere und weitere Umgebung. Vereinslokal war das Gasthaus "Engel" in der Hauptstraße, vor dem auch unsere Aufnahme angefertigt wurde. Die Gruppe stellte sich im Anschluss an den Sommertagsumzug dem Fotografen. Unter den Beteiligten finden sich als Fuhrmann Adolph Unglenk Hirschwirt Ludwig Christ, Liesel Christ, I. Kneis, K. Hocker, Fr. Kneis, W. Weißbrod, Sofie Bräuninger, K. Zahn, L. Vögele, R. Christ, Fr. Kerbs, B. Schmitt, Fr. Sturm, E. Vogel.
Foto: Hocker, Repro: Ph. Bickle
( 10.12.2007 - 08:44)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007