Ortsgeschichte

1868 - Einziger Tagesordnungspunkt: Bürgerliche Aufnahme

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit Datum vom 31. August 1868 nahm der damalige Ratschreiber Gorenflo ein neues Protokollbuch des Gemeinderates in Gebrauch. Die einzelnen Blätter waren noch unliniert, ebenso wie die vorangegangenen Bücher es waren. Die Protokolleintragungen lagen zeitlich oft mehrere Wochen auseinander und bestanden zumeist aus einem ein=
zigen Beschlußpunkt. Die Protokolle Nr. 1, 2, 3, 8, 9, und 10 haben alle den Zuzug junger Frauen und Männer zum Inhalt, die Protokolle Nr. 5, 6, 7 fehlen.

Nr. 1: Geschehen zu Reilingen, den 31. August 1868; vor Bürgermeister Müller

Bei der heutigen Sitzung des Gemeinderathes wurde berathen und beschloss sen, es soll Emilie Sauer auf Grund ihrer vorgelegten Vermögens- und Leumundszeugnisse als Braut des Steueraufsehers Rudolf Frei hier bürgerlich angenommen werden.
Vorgelesen und unterschrieben Beurkundet: BM Müller, die Räte: Weisbrod, Kneis, Ratschreiber Gorenflo

Nr. 2: Geschehen zu Reilingen, den 12.November 1868; vor Bürgermeister Müller

Bei der heutigen Sitzung des Gemeinderathes wurde berathen und beschlossen: auf Grund der vorgelegten Vermögens- und Leumundszeugnisse wird Barbara Koch von Neulussheim als Braut des Johann Büchner hier bürgerlich angenommen.
Vorgelesen und unterschrieben Beurkundet: BM Müller, die Räte: Weisbrod, Kneis, Dagenbach, Rathschr. Gorenflo

Nr. 3: Geschehen zu Reilingen, den 20.November 1868; vor Bürgermeister Müller

In der heutigen Sitzung des Gemeinderathes wurde berathen und beschlossen: Es wird eine Löw von Rastatt als Braut des Salomon Straßburger, und Richard Laier, Schmied, auf Grund ihrer vorgelegten Vermögens- und Leumundeszeugnisse bürgerlich hier angenommen.
Vorgelesen und unterschrieben Beurkundet: BM Müller, die Räte: Weisbrod, Kneis, Dagenbach, Rathschr. Gorenflo

Nr. 8: Geschehen zu Reilingen, den l0. April 1869; vor Bürgermeister Müller

In der heutigen Sitzung des Gemeinderathes wurde berathen und beschlosssen, auf Grund vorgelegten Vermögens= und Leumundszeugnissen wird Regina Marx aus Baiertal als Braut des Salomon Broda bürgerlich hier angenommen.
Vorgelesen und unterschrieben Beurkundet: BM Müller, die Räte: Weisbrod, Kneis, Rathschr. Gorenflo

Nr: 9: Geschehen zu Reilingen, den 13.März 1871 vor versammeltem Gemeinderath

In heutiger Sitzung des Gemeinderathes wurde berathen und beschlossen, daß Nikolaus Sand und Adam Rembert als Bürger hier aufzunehmen seien.

Vorgelesen und unterschrieben. Beurkundet: BM Müller, die Räte: Weisbrod, Kneis Rathschr. K. Dussel

Nr. lo: Geschehen zu Reilingen, den 23. Mai 1871; vor versammeltem Gemeinderath

In heutiger Sitzung des Gemeinderathes wurde berathen und beschlossen, daß Gendarm Johann Förster von hier und dessen Braut Justine Friederika Hölzle von Bretten seien bürgerlich hier anzunehmen.

Vorgelesen und unterschrieben. Beurkundet; BM Müller, die Räte: Eichhorn, Adolf, Krämer, Weisbrod, Dagenbach, Rathschr. Dussel

Friedrich Kief
( 12.07.2004 - 12:56)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004