Ortsgeschichte

Älteste Reilinger Metzgerei nicht mehr in Familientradition
Die \

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Dieser Bericht wurde 1980 veröffentlicht.

In diesen Tagen übernehmen jüngere Kräfte die seitherige Metzgerei Kurt Gorn in der Hauptstraße 102. Metzgermeister Karl Lange aus Wiesental wird dieses Geschäft weiterführen, das 90 Jahre im Familienbesitz war, und somit die älteste Metzgerei in Reilingen gewesen ist. Gegründet wurde das Geschäft im Jahre 1890 von Michael Zahn und dessen Frau Katharina geb. Gögele. Der Sohn Peter, im Volksmund, vornehmlich bei älteren Leuten stets "Metzger Peter" genannt, setzte die Familientradition im Jahre 1925 mit seiner Ehefrau Marie fort, um dieses dann nach dem Kriege etwa um 1945 an die Tochter Gisela mit ihrem Ehemann Kurt Gorn weiter zu vererben.
Mit der Zurruhesetzung von Frau Zahn, noch vor kurzer Zeit die "älteste Verkäuferin" in dieser Branche und bedingt aus gesundheitlichen Gründen von Metzgermeister Kurt Gorn, wird nunmehr der Firmenschild einen anderen Namen erhalten, doch der Platz, Grund und Boden der Gründung blieb derselbe. Ähnlich wie heute, wurde nach jedem Generationswechsel die Gebäulichkeiten renoviert und modernisiert, letztmals im Jahre 1962,als ein völliger Abriss erfolgte und alles neu gemacht wurde. Wenn nunmehr nach 90 jähriger Chronik der "Zahnchen Metzgerei" aus besagten Gründen endet, auch weil kein Nachkomme vorhanden ist, so wird doch der Gedanke an die vielen Jahre der Arbeit und dem steten Bemühen, der Kundschaft gerecht geworden zu sein, nicht aus dem Kreislauf des Denkens "an die gute, alte Zeit" verschwinden. Wie die Zukunft aussieht, im Zeichen der Super- und Großmärkte, wird sich beweisen müssen.

Unsere Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck von den Epochen der "Zahnchen Metzgerei" . Auf dem ersten Bild zu erkennen ist der Gründer Michael Zahn mit Frau, Tochter und außen rechts der spätere Inhaber Peter Zahn, der das Geschäft von 1925 bis 1945 führte. Die dritte Aufnahme entstand nach dem völligen Abriss des Anwesens zur Zeit, als Kurt Gorn mit Frau Gisela Geschäftsinhaber waren.

PS: Karl Lange führte die Metzgerei lediglich zwei Jahre bis 1982. Seit 1991 ist die Optik Jonath in den früheren Verkaufsräumen untergebracht. Kurt Gorn ist vor wenigen Tagen verstorben.

rt, Fotos: Gisela Gorn, Repro : Ph. Bickle
( 04.06.2007 - 11:39)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Metzgerei in den 1940er JahrenDie Metzgerei in den 1940er Jahren
Die Metzgerei Mitte der 1960er JahreDie Metzgerei Mitte der 1960er Jahre

© Gemeinde Reilingen 2007