Kirche

Dieser Weg wird kein leichter sein…

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Im Mai 2008 stellten Pfarrer Grabetz und der Katholische Pfarrausschuss in einer Pfarrversammlung ihre ausgearbeiteten Handlungsalternativen bezüglich der Gemeindehäuser Don Bosco und Josefshaus vor.
Es stehen drei Varianten mit Kostenrechnung und Finanzierungsplan zur Meinungsfindung und als Entscheidungshilfe zur Wahl: Vorschlag A – „Alles so lassen wie es ist“ / Vorschlag B – „Abriss Don Bosco, Umbau und Renovierung Josefshaus“ / Vorschlag C – „Neues Gemeindehaus im Pfarrhof“( Abriss Don Bosco, Verkauf Josefshaus)
Die genauen Ausführungen der einzelnen Vorschläge sind auf Schautafeln in der St. Wendelinskirche ausgestellt und es besteht die Möglichkeit sein Votum direkt in einer aufgestellten Box abzugeben.
Ob der von Pfarrer Grabetz und dem Pfarrausschuss favorisierte Plan „ C“ von der Mehrheit der Katholischen Gemeindemitglieder mitgetragen wird entscheidet sich Anfang 2009 in der abschließenden Pfarrversammlung (genaues Datum mit Uhrzeit werden zeitnah bekannt gegeben).
Die zwischenzeitlich erfolgten Anfragen und Gespräche der Gemeindemitglieder mit den Pfarrausschussmitgliedern, sowie die bereits abgegebenen Stimmen, zeigen, dass ein reger meinungsbildender Prozess innerhalb der Katholischen Kirchengemeinde in Reilingen abläuft.
Da dieses Meinungsbild auch die Zukunftsfähigkeit der Kirchengemeinde in Zeiten des Auf- und Umbruch und des demografischen Wandel aufzeigen wird, ist vor allem wichtig, dass Gemeindemitglieder der älteren und jüngeren Generation ihre Meinung vor Ort vertreten und zahlreich an der Pfarrversammlung 2009 teilnehmen.
„Keine falsche Nostalgie, sonder sich mutig und angstfrei den Veränderungen stellen. Das Gute bewahren, aber auch Neues mutig angehen, um mit Gottvertrauen in die Zukunft zu blicken“, so Pfarrer Grabetz, könnte allen Entscheidungsträgern als Motto dienen.
( 24.11.2008 - 11:52)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008