Umwelt

Entsorgung von CDs und DVDs


CDs sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - beispielsweise als Tonträger oder als Speichermedium für Daten aller Art. Wenn sie nicht mehr gebraucht werden oder als unerwünschte Werbung ins Haus gelangt sind, sollten Sie auf keinen Fall im Hausmüll oder gelben Sack landen.

Zu schade für die Mülltonne
CDs sind ein ideales Recycling-Produkt, denn sie bestehen zu 99 Prozent aus dem Kunststoff Polycarbonat. Es werden chemische oder mechanische Verfahren angewandt, um die zusammengesetzte Beschichtung wieder zu trennen.

Aus Alt mach Neu
Aus den so gewonnenen Wertstoffen können neue CDs, aber auch Produkte für die Automobil-, Computer- oder Medizintechnik hergestellt werden. Sie schonen die Umwelt und helfen mit Erdöl zu sparen, wenn Sie die CDs nicht einfach in den Hausmüll werfen.

Wohin damit?
Die CDs im gelben Sack zu entsorgen, ist keine gute Idee. Denn die CD-Hersteller sind nicht am Dualen System beteiligt. Daher bietet die Gemeindeverwaltung das Sammelsystem der Firma CD-Collect an. Dort werden die CDs einer Wiederverwertung zugeführt. Eine Sammelspindel finden Sie im Rathausfoyer. Um eine Zweitnutzung auszuschließen, kann man bei CDs (v.a. bei sensiblen Daten empfehlenswert) mit einem Kratzer über die Breite der lesbaren Seite diese unbrauchbar machen.
( 18.09.2006 - 14:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006