Kirche

Tag der offenen Tür beim Oberlin-Kindergarten
Gottesdienst beim Tag der offenen Tür

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Gott schütze diesen Kindergarten und segne alle, die dort ein und aus gehen." Unter diesem Thema fing dieser besondere Tag mit einem festlichen Gottesdienst an. Nachdem es sich alle Gottesdienstbesucher in der Aula gemütlich gemacht hatten, stimmten wir, begleitet auf dem Keyboard von Frau Annelie Bayer, in das erste Lied "Der Gottesdienst soll fröhlich sein" ein. Pfarrer Nauber, Eltern und Erzieherinnen gestalteten den Gottesdienst mit. Die Kinder hatten Lieder und Fürbitten einstudiert, die sie nun vortrugen. Nach diesem besinnlichen Start hatte auch das Wetter ein Einsehen und so konnten die Eltern sich auf dem schönen Außengelände stärken.

Pünktlich um 14.00 Uhr versammelten sich alle Anwesenden im Freien, um sich das sorgfältig einstudierte Programm der Kindergartenkinder, unterstützt von ihren Erzieherinnen, anzuschauen. Das Wetter meinte es gut mit uns, denn pünktlich zum Programmanfang riss der wolkenverhangene Himmel auf und die Sonne kam hervor. Die Kindergartenleiterin, Gertrud Schreck, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und sprach mehrere Dankesworte. Als ersten Programmpunkt sangen alle Kinder und Erzieherinnen gemeinsam das Lied" Ich kenn ein Haus".

Der zweite Programmpunkt unterteilte sich in zwei Elemente; erst führten die 35 jährigen Kinder der Pinguin und Storchengruppe einen Tanz zum Singspiel" Die kleine Raupe Nimmersatt" auf. Die Fortsetzung, einen Tanz zum Singspiel" Der Schmetterling erinnert sich", übernahmen die Kleinen und Mittleren der Raben und Spatzengruppe.

Abschließend folgte die Verabschiedung der Vorschulkinder. Einheitlich gekleidet im Schulkind 2007 T-Shirt und Schildkappe sangen sie zuerst das Lied "Ich komm bald in die Schule" und sprachen dann ein gemeinsames Gedicht. Danach folgte ein moderner Tanz zum Hit "Say it right" von Nelly Furtado. Zum Schluss bekamen die Schulanfänger von ihren Erzieherinnen ihre Kindergartenmappen mit den gesammelten Werke, ein kleines Geschenk sowie ein Präsent von der Papeterie Hiller überreicht.

Das bunt gemischte Programm kam bei den Gästen gut an. Und, was gab es noch so? Zu diesem besonderen Tag ließen sich die Erzieherinnen etwas Besonderes einfallen. Die Fußolympiade vom Kosmetikstudio P. Heiler fand die helle Begeisterung bei unseren kleinen Gästen.
Einen lieben Dank möchten wir unseren unentgeltlichen Helfern sagen:
~ dem Kosmetikstudio Petra Heiler
~ der Fa. M. Maier für das Crusch Eis
~ der Fa. D. Hopf für die Tischdecken
~ Frau Feth-Biedermann für die Getränke
~ Dem Blumenhaus Weißbrod für die Begrünung unserer Aula
~ Herrn R. Hartmann für den richtigen Ton
~ Frau A. Baier für musikalische Umrahmung unseres Familiengottesdienstes
~ Frau A. Schwab und Frau C. Linnebach für die Bastelvorbereitungen
~ Familie Schell für das Holen und Wegbringen der Garnituren

Die Erzieherinnen möchten sich im Namen aller Kinder für die vielen Glückwünsche, Geschenke und Geldspenden anlässlich unserer Einweihung recht herzlich bedanken. Aus diesen vielen" kleinen" Spenden ergab sich ein Erlös, der sich sehen lassen kann. Unsere Kindergartenkinder können sich auf viele neue Anschaffungen freuen.
( 16.07.2007 - 11:52)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Ein Singspiel mit SchmetterlingenEin Singspiel mit Schmetterlingen
Die Vorschulkinder wurden verabschiedetDie Vorschulkinder wurden verabschiedet

© Gemeinde Reilingen 2007