Was sonst interessiert

Adventskonzert der musikalischen Früherziehung
Adventskonzert der musikalischen Früherziehung

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Das gab es selten: Eine buchstäblich bis auf den allerletzten Platz einschließlich der beiden Emporen besetzte Kirche. Dieser Anblick bot sich dem Leiter der Musikschule Hockenheim, Christian Palmer, der zum Adventskonzert des Fachbereichs musikalische Früherziehung eingeladen hatte, am Samstagnachmittag in der evangelischen Kirche in Reilingen. Ein buntes Durcheinander von aufgeregten Kindern mit ihren Angehörigen herrschte im Kirchenschiff, bis jeder einen Platz gefunden hatte und der Leiter das Konzert eröffnen konnte. Ein Blitzlichtgewitter der zahllosen Kameras erhellte die Szene, als die „Singfrösche“ mit Kindern aus dem ersten Unterrichtsjahr mit einem Weihnachtslied den Nachmittag einleiteten.

Im Laufe des Programms musizierten und sangen Schülerinnen und Schüler der Klassen von Irena Benz, Petra Kief und Nina Kruser, verstärkt von Jugendlichen, die bereits die Grundausbildung erfolgreich durchlaufen hatten, mit einem Gitarren-, einem Querflöten- und einem Streicherensemble sowie Klaviersoli. Außer bekannten Weihnachtsliedern wie Kling Glöckchen oder ein Weihnachtspotpourri hörte man auch eine gespielte Weihnachtsgeschichte und ein Menuett aus dem 18. Jahrhundert. Der Beifall wollte kein Ende nehmen, als alle Kinder mit dem spanischen Weihnachtslied „Feliz Navidad“ das kleine aber feine Konzert nach einer Stunde beschlossen.

An diesem Nachmittag ging es in erster Linie um die Präsentation der einzelnen Früherziehungsgruppen, die mit Bravour gemeistert wurde. Die Größeren des Kinderchors und die Instrumentalisten sollten den Kleinen und natürlich auch den Eltern die Unterrichtsmöglichkeiten aufzeigen und ihnen entsprechende Impulse für den weiteren musikalischen Weg aufzeigen.

Die musikalische Früherziehung ist der mit Abstand größte Bereich an der Musikschule Hockenheim. Mehr als 130 Kinder nehmen hier am Unterricht teil. Im ersten Unterrichtsjahr wird auf spielerische Art und Weise der Zugang des Kindes zur Welt der Klänge im Allgemeinen gesucht. Im zweiten Unterrichtsjahr werden die Inhalte konkreter. Die Kinder lernen nach und nach das musikalische ABC, wie Noten und die Grundbegriffe der Musik. Danach sind sie soweit, dass sie ein Instrument erlernen können. Der Unterricht an einer Musikschule bietet den Schülern dann neben dem Einzelunterricht das Musizieren in diversen Gruppen, das an diesem Nachmittag eindrucksvoll demonstriert wurde.
Svs /Fotos: svs
( 10.12.2007 - 08:49)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Chor der musikalischen Früherziehung Chor der musikalischen Früherziehung

© Gemeinde Reilingen 2007