Was sonst interessiert

Sucht der Storch wieder ein neues Zuhause in Reilingen?
Storch auf Reilinger Gemarkung

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Längst sind die Zeiten vorbei, als in fast jeder Gemeinde "irgendwo oben" ein Storch sein Nest gebaut hatte und man immer wieder das Klappern der Störche hören konnte. Auch Reilingen hatte "seine Störche". Stolz blickte man auf den Turm des Rathauses, wo die Störche nisteten.

In den 50er Jahren brüteten in Baden-Württemberg rund 150 Brutpaare. Danach folgte ein wesentlicher Einbruch. Im Jahre 1975 beispielweise noch 15 Brutpaar landesweit. Hauptursachen waren die Zerstörung des Lebensraumes, wie ihn die Störche benötigen. Entwässerungen, Verlust von Grünland und Zersiedelungen führten ebenso zum starken Rückgang der Störche wie auch viele "Flugunfälle" an Freileitungen.

Ein Bündel von maßnahmen wie Zucht- und Auswilderungsprogramme haben dazu geführt, dass vor einigen Jahren bereits wieder über 230 Paare hier brüteten. Ob sich jetzt Störche auch wieder in Reilingen "umsehen" möchten, um hier wieder heimisch zu werden? Manches könnte darauf hindeuten. Bereits vor Jahren hat man in Reilingen große Bemühungen unternommen, um den Störchen Lebensraum zu schaffen.

Im Frühjahr 1999 hatte man beispielsweise das drei Jahrzehnte zuvor stillgelegte, aber noch bestehende Grabensystem zur Wiesenwässerung wieder aufgearbeitet und neue Flachgewässer dazu geschaffen. Die Pläne dazu hatte die Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege beim Regierungspräsidium Karlsruhe geschaffen. Bereits ein Jahr zuvor wurde ein Nest im landeseigenen Lagerschuppen in den Kisselwiesen gestartet. Die Freude war groß, als sich Ende Mai 1998 ein Storch auf dem Nest in den Kisselwiesen niedergelassen hatte, dauerhaft wurde das Nest allerdings nicht benutzt. Viele Spaziergänger haben jedenfalls auf Reilinger Gemarkung in den letzten Tagen und Wochen immer Störche, manchmal einen, mitunter auch zwei Störche gesehen. Und zwar an verschiedenen Stellen. Es wäre schön, wenn der Storch hier wieder Einzug halten würde. ba aus SZ, Foto svs
( 13.08.2007 - 15:05)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Storchennest auf dem Rathausturm in den 1960ernStorchennest auf dem Rathausturm in den 1960ern

© Gemeinde Reilingen 2007