Umwelt

Neue Förderung für Solaranlagen


Für Solarwärmeanlagen auf Privathäusern gibt es jetzt wieder staatliche Unterstützung. Interessenten sollten möglichst rasch einen Antrag darauf beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Mit dem Bau der Anlage darf erst dann begonnen worden, wenn eine verbindliche Förderzulage vorliegt.

Das bundesweite Förderprogramm war vorigen Oktober vorübergehend ausgesetzt worden, nachdem die für 2005 eingeplanten Mittel als Folge der großen Nachfrage vorzeitig erschöpft waren. Nun werden laut der Initiative zunächst jene Anträge bearbeitet, die seither aufgelaufen sind. Danach kommen die neuen an die Reihe. Es gelten jeweils die neuen Förderrichtlinien. Diese sehen für Anlagen zur „Brauchwassererwärmung“ einen Zuschuss von 84 Euro pro angefangenem Quadratmeter Kollektorfläche vor. BAFA im Internet: http://www.bafa.de
( 03.04.2006 - 13:41)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006