Aus dem Vereinsleben

Interkommunale Zusammenarbeit geprobt
Übung der Freiwilligen Feuerwehren Reilingen und Walldorf

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am Samstag mittag um 14:00 Uhr rückte die Reilinger Feuerwehr aus zum Wersauer Hof, bei dem im diesem Jahr die Übung mit der Feuerwehr aus Walldorf statt fand. Angenommen wurde, das bei Schweißarbeiten in der Hofwerkstatt die Scheune in Brand geriet und das Feuer sich schnell ausbreitete und beim Eintreffen der Feuerwehr diese bereits völlig in Flammen stand. Einsatzleiter Florian Petzold entschied sofort die Kameraden der Feuerwehr Walldorf zu alarmieren.
Die Brandbekämpfung konzentrierte sich auf die Außenbereiche und die Erhaltung der Nachbargebäude. Des weiteren wurde sofort die Wasserversorgung sichergestellt. Diese wurde mit einer Doppel B-Leitung zur Kraichbach aufgebaut. Die anwesenden Unterkreisführer, Peter Bierlein des Unterkreis Schwetzingen und Hermann Würtzer des Unterkreis Walldorf, stellten eine sehr gute Zusammenarbeit der beiden Wehren fest. Sie lobten die hervorragende Ausbildung der 68 anwesenden Feuerwehrleute. Auch Bürgermeister Walter Klein war bei der Übung anwesend um sich von der Arbeit der Feuerwehren, welche mit insgesamt 14 Fahrzeugen vor Ort waren, zu überzeugen.
Die Jährliche Übung zwischen Reilingen und Walldorf dient zur Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit und Erarbeitung von Einsatzplänen für Objekte im Grenzbereich der beiden Gemeinden, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein und so den Schutz der Bevölkerung sicher zustellen
Auch das Zusammenspiel der beiden Spielmannszüge aus Reilingen und Walldorf funktionierte wieder reibungslos, und unterhielt so beim gemütlichen Teil.

KaDie, Fotos:Adrian Sturm
( 02.07.2007 - 11:16)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007