Kirche

Dank für 20 Jahre Chorleitung und 40 Jahre Treue zur Kirchenmusik
Dirigent Hans Jürgen Reinhardt  in Aktion

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Es wurde eng vor der Orgel der Evangelischen Kirche Reinigens, als sich der Chor zum Abschiedsgottesdienst für ihren scheidenden Dirigenten Hans-Jürgen Reinhardt sammelte. Abschied war für diesen Sonntag Morgen allerdings das falsche Wort. Es war ein Gottesdienst des Dankes. Frank Powik brachte es in seinen Worten auf diesen Punkt: „Wer in Reilingen und Umgebung von Kirchenchören oder Kirchenmusik redet, spricht auch immer von unserem Dirigenten Hans-Jürgen Reinhardt“.

Seit 40 Jahren steht das Leben des Kirchenmusikers im Zeichen des Dienens. Er begann diesen Lebensabschnitt als Leiter des Posaunenchores Altlussheim und übernahm dort fünf Jahre später auch den Kirchenchor. Danach wirkte er als Leiter des Evangelischen Kirchenchores in Reilingen. Eine Lebensaufgabe, die ohne die Mithilfe seiner Frau und seiner Familie nicht möglich gewesen wäre. Das wussten auch alle Dankesredner in ihren Worten zu schätzen. Detlev Helmer überbrachte den Dank als Bezikskantor und erinnerte sich gerne an Reinhardts Arbeit in Altlussheim. Das kirchliches Leben auch voller Freude ist, bewiesen die vielen Gelegenheiten zum Schmunzeln, die auch immer wieder ein Lachen in das Gesicht des scheidenden Chorleiters brachten. So erinnerte sich Eva-Maria Mechler daran, wie sie gemeinsam mit Reinhardt den Badenern beibrachte, das es „Herrscher“ und nicht „Härschär“ heißt.

„Neue Wege annehmen“ - das war das Motto der Andacht und so gedachte man auch der vielen Impulse, die Reinhardt nach Reilingen brachte. Neben diversen Chorjubiläen blieb natürlich das von ihm maßgeblich initiierte, geplante und durchgeführte Passionsspiel in der Erinnerung der Gemeinde. Zum 125 jährigen Jubiläum schenkte er seiner Gemeinde mit Monaten der Vorbereitung ein unvergessliches Highlight.

Danke hätte auch das Thema des Gottesdienstes sein können. Denn nicht nur für seine Treue, seinen Mut, auch mal unangenehme Dinge anzugehen, auch dass er nach einer schweren Krankheit die Kraft fand, wieder zum Chor zurückzukehren, lässt die Reilinger Gemeinde danken. Dass ihm langatmige Ehrungen nicht liegen, ist bekannt, aber etliche dankbare Hände musste er auch nach dem Gottesdienst schütteln. Und manch einer hoffte, das Hans-Jürgen Reinhardt nach seinen 20 Jahren in Reilingen der Kirchenmusik in der Region nicht verloren geht.
Dr
( 12.02.2007 - 13:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007