Aus dem Vereinsleben

Gemeinsamer Trainertag beim Turnerbund
Gemeinsamer Trainertag beim Turnerbund

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am vorigen Samstag trafen sich die Trainer und Übungsleiter des Turnerbundes in der Sporthalle der Fritz-Mannherz-Hallen zum dritten Mal zur vereinsinternen Fortbildung.
Ziel des Treffens war es, fachübergreifende gemeinsame Trainingsinhalte und -methoden auszutauschen. Dieter Hopf, der 1. Vorsitzende des Vereins freute sich, daß der Trainer der Handball-Landesliga-Mannschaft Hartmut Schulz sich bereit erklärt hatte, den Samstag von 10-13 Uhr zu gestalten.
Ein besonderer Reiz für den Aufbau der drei Übungs-Stunden erwuchs aus der Tatsache, daß Trainer im Alter von 29 bis 73 Jahren sich austauschen und "was dazulernen" wollten!
Der Vormittag war in drei Einheiten unterteilt. Zunächst erläuterte Hartmut Schulz die Grundlagen des Handballspiels und bezog mit großem Geschick Aufwärmspiele mit und ohne Ball in seine Ausführungen ein. Im mittleren Teil des Trainertags standen das Thema Koordination mit dem Ball und Partnerübungen im Mittelpunkt. Auch dies gelang mit spielerischen Einlagen, die z.B. LeichtatWeten und Turner ebenfalls in ihren Trainingsalltag einbauen können. Ein Gaudispiel, bei dem es galt statt der Tore nur die Pfosten des Handballtores zu treffen, leitete zum Finale über. Mit handballtypischen Dehnübungen gelang es Hartmut Schulz seinen Trainerkollegen aufzuzeigen, daß "Bauch-Beine-Po" auch für Männer und nicht nur für Aerobicladies- und Gymnastikdamen ein echtes "Trainingsziel" darstellt. "Vielleicht ist das die Ursache, daß ihr Handballer meist so richtige sexy Figuren habt!" fügte einer der anwesenden Trainer schmunzelnd hinzu.
Nach gut 3 Stunden endete der Trainertag mit einer regen Diskussion. Unter dem Motto: "Was gebe ich meinem Verein und was gab und gibt mir mein Verein zurück!" waren sich alle Teilnehmer einig, gestärkt in den Trainingsalltag zurückzukehren.
( 18.07.2005 - 14:18)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005