Aus dem Rathaus

Gebäudesanierung und neue Technik sparen Energie und Geld
Gebäudesanierung und neue Technik sparen Energie und Geld


13 Häuser mit insgesamt 39 Wohnungen kann die Gemeinde ihr Eigen nennen. Sie werden sukzessive energetisch saniert. Nach der vom Gemeinderat beschlossenen mittelfristigen Finanzplanung will die Gemeinde bis 2011 hierfür rund 600.000 Euro aufbringen.

In einem ersten Bauabschnitt erhalten die Gebäude in der Graf-Zeppelin-Straße 1 und 3 sowie Wilhelmstraße 20 zentrale, mit Gas betriebene Heizungs- und Brauchwassererwärmungsanlagen. Eingesetzt wird eine effiziente Brennwerttechnik. Um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen, und zudem ganz im Sinne des Klimaschutzes, werden die Hausdächer jeweils eine 140 mm starke Dämmung aus PU - Platten erhalten.

"Die nachträgliche Isolierung ist nur über eine Aufsparrendämmung möglich", erläutert Bauleiter Dipl.Ing. Markus Lützel. Deshalb müsse auch die Dacheindeckung komplett erneuert werden.

"Die Gemeinde hat seit August Leistungen im Wert von rund 90.000 Euro in Auftrag gegeben", rechnet Bürgermeiter Walter Klein vor. Diese wertsteigernde Investition bedeute für die Wohnungsmieter eine verbesserte Wohnqualität. Sie werde sich bei den steigenden Energiepreisen auf Dauer gesehen auch in barer Münze auszahlen.

"Noch vor Wintereinbruch werden die Sanierungsarbeiten vollständig abgeschlossen sein", ist Dipl.Ing. Markus Lützel von der Termintreue der beauftragten Firmen überzeugt.

Fotos: Lützel
( 24.10.2008 - 10:13)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008