Umwelt

1. Internationaler Polartag am 21. September 2007

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Im Rahmen des laufenden Internationalen Polarjahres 2007 fand erstmals der Internationale Polartag statt. Dabei steht die Entwicklung des Meereises im Mittelpunkt und soll unsere Aufmerksamkeit auf die Folgen der Veränderungen im Polargebiet richten.

Das Meereis - ein einzigartiger Lebensraum

Meereis ist eine dünne Eisschicht, die große Teile der Arktis bedeckt und auch den antarktischen Kontinent umgibt. Es ist ein einzigartiger, faszinierender Lebensraum.

Im Winter dehnt sich das Eis aus, im Sommer zieht es sich zurück - in den letzten Jahren immer stärker. Gut für die Schifffahrt, aber was bedeutet dies für die Organismen, die dort leben? Und für unser Klima? Über 30 internationale Forschungsprojekte befassen sich im Rahmen des Internationalen Polarjahres 2007/08 mit dem Thema Meereis.

Informationen zu Forschungsprojekten, aktuellen Expeditionen und deren wichtigsten Ergebnissen gibt es auf der Website des Internationalen Polarjahres unter http://www.polarjahr.de.

Neueste Eisbeobachtungen aus der Arktis im Internet

Die Nachrichten sind dramatisch: Die seit Jahren rückläufige Eisausdehnung in der Arktis hat in diesem Jahr ein neues historisches Minimum erreicht. Eine der Konsequenzen ist, dass die Nordwestpassage, der Seeweg vom Atlantik in den Pazifik durch das kanadische Inselarchipel, seit Mitte August eisfrei ist und von Handelsschiffen befahren werden kann.

Bislang kam das im Sommer höchstens für einen oder wenige Tage vor, jedoch noch nie über einen so langen Zeitraum wie in diesem Jahr.

Service für Interessierte vom Bremer Institut für Umweltphysik

Das Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Bremen beschäftigt sich seit langem mit der Beobachtung der Atmosphäre und des Meereises in beiden Polargebieten. In der Abteilung Erdfernerkundung werden seit 2003 täglich aktuelle Meereiskarten erstellt.

Jeder Interessierte kann diese im Internet ansehen und die Entwicklung aktuell unter http://www.iup.uni-bremen.de:8084/amsr/amsre.html verfolgen. Zusätzlich ist das komplette Archiv online, so dass jeder die historischen Karten seit 2003 verfolgen kann.
( 24.09.2007 - 11:02)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007