Was sonst interessiert

Unvertretbares Risiko für die Allgemeinheit

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mehrere Fahrzeugführer unter Drogen- und Alkoholeinfluss stellte die Hockenheimer Polizei in den letzten Tagen in Hockenheim, Reilingen und Altlußheim fest.

In Reilingen wurde ein 26-jähriger Mann in seinem Renault überprüft, auch hier stellten die Beamten sofort typische Anzeichen von Drogeneinfluss fest. In diesem Fall ergaben die weiteren Überprüfungsmaßnahmen ebenfalls eine aktuelle Beeinflussung mit Cannabis und Amphetaminen.

Dem Drogenfahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Neben der Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft wurde auch die Führerscheinstelle informiert, damit von dort aus die fahrerlaubnisrechtliche Seite überprüft wird.

Revierleiter Manfred Krampfert sieht aufgrund der vermehrten Feststellung von Fahrzeugführern unter Drogeneinfluss mehr denn je die Notwendigkeit, die Überwachungsmaßnahmen im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers auf einem hohen Niveau aufrechtzuerhalten . Insbesondere im Bereich der Drogenbeeinflussung gilt es zukünftig, das hier sicherlich vorhandene Dunkelfeld aufzuhellen. "Während wir im Jahr 2003 noch 23 Drogenfahrten feststellten, waren es im vergangenen Jahr bereits 32 Delikte", führt er weiter aus.

Die Fahrzeugführer, die Drogen konsumieren und sich ans Steuer setzen sind für die Allgemeinheit ein unvertretbares Risiko. Dies zeigt auch der Zustand der kontrollierten Fahrzeugführer, den die Streifendienstbeamten des Reviers immer wieder erleben müssen. Apathie, erhebliche Koordinationsstörungen, Gleichgültigkeit oder räumliche sowie zeitliche Desorientierung sind regelmäßig bei diesen Teilnehmern am öffentlichen Straßenverkehr festzustellen.

Den Fahrzeugführern unter Alkoholeinfluss kann nur dringend angeraten werden, die Frage des Fahrens vor Fahrtantritt zu klären, da die Kosten, die ein Fahrerlaubnis-entzug oder gar ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss nach sich ziehen, oft um ein hundertfaches höher liegen als die Kosten für ein Taxi. htz
( 18.03.2005 - 11:41)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005