Aus der Geschäftswelt

Werbung für Reilingen als Spargelgemeinde und IT-Standort

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Das 1991 gegründete und seit Dezember 2000 im Reilinger Gewerbegebiet Rott beheimate Software-Unternehmen STAS ist weiter auf Erfolgskurs. Dies machten die jetzt wieder durchgeführten Mittelstandstage deutlich, die seit einigen Jahren zum festen Angebot des bundesweit und im deutschsprachigen Ausland tätigen Unternehmen gehören. Die STAS GmbH verstehe sich als gesamtverantwortlicher IT-Partner für mittelständische Unternehmen, machte der geschäftsführende Gesellschafter Uwe Schulze bei der Begrüßung von nahezu 300 Firmenvertretern die Philosophie seines Unternehmens deutlich. STAS verfüge über eine in vielen Jahren gewachsene, solide Branchenerfahrung und über fundierte Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Mittelstand. Dies habe, so Schulze weiter, inzwischen zum Aufbau zwei spezieller Bereiche geführt. So vertreibe man unter dem Label STAS Control moderne Controlling- und Reporting-Lösungen mit hohem betriebswirtschaftlichen Funktionsumfang, modularem Aufbau und extrem kurzer Einführungszeit.
Im zweiten Geschäftsfeld, in dem man auf eine langjährige Erfahrung zurückblicke, liege der Schwerpunkt, in der Projektierung und Umsetzung von zieloptimierten Lösungen, machte Hans-Peter Pröll, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, in seinen Ausführungen deutlich. Getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“ verstehe sich die STAS GmbH als gesamtverantwortliches Systemhaus, welches bei den mittelständischen Kunden letztendlich für den reibungslosen Betrieb der Informationssysteme verantwortlich zeichne.
Um sich vor Ort über neue Softwarelösungen zu informieren, waren Vertreter von fast 300 mittelständischen Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein für zwei Tage in die Spargelgemeinde gekommen.
Mit über 30 Vorträgen, Referaten und Präsentationen war der Zeitplan der Veranstaltung voll ausgefüllt. Die Erläuterungen der IT-Spezialisten der STAS GmbH waren an beiden Tagen ebenso gefragt wie die Erfahrungen mit den Produkten in der betrieblichen Anwendung. In Kunden- und Partnervorträgen kamen Sprecher zum Teil renommierter Unternehmen zu Wort, denn die Reilinger Software-Produkte werden inzwischen bei Firmen wie Faller, felina, Samson oder Wickmann ebenso erfolgreich eingesetzt wie bei zahlreichen Banken.
Wie wichtig die Entscheidung für die richtige Software ist, wurde auch in zahlreichen Gesprächen während der Mittelstandstage deutlich. Aus der Praxis für die Praxis wurden Anregungen und Lösungsvorschläge vorgestellt, um die täglichen Herausforderungen mit Hilfe der Informationstechnik besser zu meistern. Obwohl die zwei Tage gefüllt waren mit geballten Informationen und Gesprächen unter Kollegen wurde in einem attraktiven Rahmenprogramm dennoch die Möglichkeit geboten, die kulinarischen Spezialitäten der Region kennenzulernen. Klar, dass dabei vor allem dem Reilinger Spargel genügend Platz eingeräumt wurde. So wurde nicht nur unter fachkundiger Führung der Spargellehrpfad besucht, sondern das edle Gemüse auch in allen Variationen verkostet.
Für Bürgermeister Walter Klein bot die Veranstaltung die Gelegenheit, Reilingen einem interessierten Publikum vorzustellen. Das Gemeindeoberhaupt machte deutlich, dass die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland in entscheidendem Maße von den mittelständischen Unternehmern abhänge. Der Mittelstand brauche als Garant für Aufschwung und Beschäftigung gerade in der momentan wirtschaftlich schwierigen Zeit die besten betriebswirtschaftlichen Hilfsmittel. Die STAS-Mittelstandstage würden dazu eine wichtige Entscheidungshilfe bieten. Und als Bürgermeister könne man auf so eine Veranstaltung auch stolz sein, denn letztendlich sei sie auch eine doppelte Werbung für Reilingen: als Spargelgemeinde und als attraktiver IT-Standort.

og
( 17.05.2004 - 08:14)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004