Ortsgeschichte

Der Mühlbach
Mühlbach

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Eine recht beschauliche Aufnahme um das Jahr 1930 wollen wir dieses Mal vorstellen. Sie stammt von der Reilinger Fotografin Grete Krull. Von dem hier abgebildeten Mühlbach machte sie verschiedene Aufnahmen und verkaufte sie als Postkarten.
Deshalb ist das Bild auch noch in verschiedenen Haushalten vorhanden. Diese gut erhaltene Aufnahme wurde von Mina Vögele zur Verfügung gestellt. Auch von der verstorbenen Anna Adolf (Löwenwirtin“) haben wir eine solche Aufnahme.

Auf demn Bild selbst sehen wir den sog. Mühlbach in der Nähe des Gasthauses „Zum Löwen". Dieser Bach mündete hinter dem heutigen Haus Hauptstr. 2 (früher Dr. Ültzhöffer) wieder in den Kraichbach. Deswegen lag das Gelände von Dr. Ültzhöffer auf der Insel.
Das Fachwerkhaus, das früher an dieser Stelle stand, gehörte dem „Inselmichel".
Auf unserem Bild sehen wir rechts einen großen Kastanienbaum, welcher in dem durch den Bach über eine Brücke erreichbaren Biergarten des „Löwen“ stand.
Das erkennbare rechte Haus linker Hand ist die Gastwirtschaft, dann kommen die angrenzenden Scheunen. Links (im Vordergrund verdeckt) befand sich die gepflästerte Pferdeschwemme Hier wurden die Pferde zum Baden in die „Gäulschwemme" geführt.

Aber auch zum Tabaksetzen wurde das benötigte Wasser hier mit Holzfässern aufgefüllt, indem man den Wagen an den Bach hinunterstellte und dann füllte. Auch bei Bränden wurden hier die Wagen mit Wasser gefüllt und zur Brandstelle gefahren.

Ph. Bickle
( 08.10.2007 - 13:35)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007